Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthoreat
    • CommentTimeOct 8th 2007

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen, dass die Weiterbildung zum staatlichen Techniker als Ausbildung anerkannt wurde und somit als Zurückstellungsgrund vom Zivildienst gilt.
    Dass ich diese Ausbildung (als Abendschule) machen kann, wurde mir Anfang August kurzfristig bestätigt und seit September bin ich nun dabei.
    Allerdings habe ich schon vorher, im Juni, den Vertrag für meine Zivildienststelle unterschrieben, die ich am 01.03.08 antreten soll.
    Kann ich mich jetzt trotzdem noch zurückstellen lassen?
    Und wenn ja, kann ich nach Abschluss der Ausbildung (ich bin dann 24) nocheinmal einberufen werden?

Danke schonmal für alle Antworten!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeOct 8th 2007

hm du bist anerkannter Kriegsdienstverweigerer und hast dann trotzdem eine Ausbildung angefangen?! Also ich kenne einen ähnlichen Fall von einem ehemaligen Mitstudenten von mir. Da kamen dann die Feldjäger heim und haben seine Mutter gefragt wo denn ihr Sohn steckt.
    Also ob da noch eine Zurückstellung möglich ist weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall rechtzeitig dem BAZ Bescheid geben ob so eine Zurückstellung möglich ist.

Auch nach dem Erreichen des 24. Lebensjahres müsstest du dann wahrscheinlich noch Zivildienst leisten. Da du zurückgestellt wurden bist und nicht freigestellt. Bei Zurückstellung muss mana uch noch mit 25, 26 usw. den Wehridenst leisten.
    • CommentAuthoreat
    • CommentTimeOct 9th 2007

Diese Ausbildung wurde ja erst am 01.10.07 als Zurückstellungsgrund anerkannt. Vorher war es geplant, den Zivildienst vormittags abzuleisten und abends zur Schule zu gehen. Hätte auch alles funktioniert.
    Nur jetzt denke ich mir, wenn die Ausbildung anerkannt wurde, warum dann Zivildienst machen?
    Nunja.. Ich werde einfach anrufen und nachfragen...