Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorHobbygurke
    • CommentTimeJul 19th 2011

Hallo zusammen,

ich weiß grad echt nicht mehr weiter, weil mir niemand so richtig Auskunft geben kann.

Ich bin seit 1. 2. 11 Zivi und arbeite im OP. Am 28.3. zog ich mir meinen 3. Bänderriss zu der bis heute nicht verheilt ist und nun am Donnerstag den 21.7. operiert wird. Auch bei uns im OP. Nun ist es so, dass mein Zivi nur noch bis 9.8. läuft. Danach wäre ich 21 Tage arbeitslos und ab 1.9. beginne ich ne neue Ausbildung zum Krankenpfleger, ebenfalls bei uns im Krankenhaus. Mein Problem ist, dass ich logischerweise nach der OP lange Zeit krank bin ( in der Ausbildung werde ich die erste Zeit mit Krücken kommen, da dort erst mal nur Berufsschule ansteht). Nun hab ich beim AA angerufen um meinen derzeitigen Status zu erfahren. Alles soweit i.O. Als ich fragte was ich für Leistungen erwarte wegens der OP etc., sagte die nur: Gar nix. Ich wäre in den 21 Tagen krank und somit nicht vermittelbar. Ich werde also nicht beim AA gemeldet, bin ergo auch nicht versichert und erhalte kein ALG1. Die sagten nur, dass die eigentliche KK Krankengeld zahlen würde. Dort hab ich angerufen und die meinten nur: Wir zahlen auch nix, Krankengeld ist ne Entgeltersatzleistung und da ich kein Entgelt bekomme für die 21 Tage bis zur Ausbildung, bekomm ich auch keine Ersatzleistung, sprich Krankengeld. Nun steh ich also da, bin 21 Tage nicht versichert und bekomme auch kein Geld für diese Zeit.

Kann mir da jemand helfen? Bekomme ich evtl. vom BAZ noch 3 weitere Wochen nach Beendigung des Dienstverhältnisses Leistungen?

Bitte helft mir,

Grüße