Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorChris
    • CommentTimeSep 26th 2007

Hallo!
    Also ich habe folgende Frage:
    Ich mache zurzeit noch Abi und werde nächstes Jahr damit fertig sein...
    Wann und wo erfahre ich wann ich mit meinem Zivildienst anfangen kann?
    Bekommt man ein Schreiben oder kann man vielleicht einfach so anfangen? :-D
    Gruß Chris
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Als erstes kommt ein Bescheid zur Musterung. Du musst dann zum Kreiswehrersatzamt gehen und die sagen dir dann ob du überhaupt tauglich bist oder nicht.
    Sobald bei dir eine Tauglichkeit festgestellt wurde kannst du deine Verweigerung an genau dieses Kreiswehrersatzamt schicken. Die leiten es dann weiter bis ans BAZ wo darüber entschieden wird, ob deiner Verweigerung stattgegeben wird.
    • CommentAuthorChris

Das habe ich alles schon gemacht...
    bin auch schon "anerkannter Kriegsdienstverweigerer" :-D

achso. Ja dann kannst du schonmal eine Dienststelle suchen, die dir gefällt. Am besten selbst bewerben, Angebote findest du oftmals in Zeitungen oder durch einfach nachfragen.
    Hast du eine Dienstststelle gefunden, kannst du mit ihr einen Einberufungstermin ausmachen. Dieser wird dann nochmal vom BAZ bestätigt.

Suchst du dir keine Dienststelle erhälst du wahrscheinlich kurz nach dem Abitur einen Brief wo drinsteht, du sollst dir eine suchen oder dir wird eine zugewiesen. Wartest du, dann wird dir eine Dienststelle zugewiesen.

Ich würde aufjedenfall mir aber selbst eine Dienststelle aussuchen, man weiß ja nie wo man hinkommt :)
    • CommentAuthorChris

Ja ich habe schon 2 Dienststellen ausgesucht, bei einer der beiden werde ich auf jeden Fall genommen.
    Also könnte ich quasi schon den ersten Tag der Sommerferien 2008 als mögliches Startdatum angeben?

Also ich glaube eine Einberufung ist immer zum 1. eines Monats möglich, ganz sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.
    Aber ansonsten kannst du dann jeden beliebigen Monat auswählen, an dem du anfangen möchtest. Natürlich muss das auch der Dienststelle passen, aber da gibt es generell die wenigsten Probleme.
    • CommentAuthorChris

Super danke!
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeSep 26th 2007 bearbeitet

Hallo

Im Leitfaden steht glaub das man auch zum 15. beginnen kann. Also entweder am 1. oder am 15.. Wenn der 1. aufs Wochenende fällt fängst nach dem Wochenende an, ich hab auch erst am 3. September angefangen :D

Bin damals einfach zu der Klinik gegangen und hab nachgefragt, die haben mir dann en möglichen Termin gesagt und schon war ich da drinne :D

Gruß