Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthordragonChe
    • CommentTimeSep 24th 2007

Hey ho!

Ich hab meinen Zivildienst am 3.9.07 begonnen und wundere mich über mein Gehalt. An sich hätte ich laut dem Soldrechner ein Gehalt von ungefähr 470€ kriegen sollen, bekam allerdings nur strich 400€. Mit der Bemerkung "Abschlag".. Ich komm mir grad ziemlich doof vor, weil ich nich weiß, was das heißt. Aber deswegen kann man ja fragen ^^*

Also, kann mir bitte jemand sagen, warum ich nur einen Abschlag erhalten habe und was in den nächsten Monaten auf mich zu kommt? Und am Rande: Was ist nun mit dieser Solderhöhung ab dem 1.1.08?

Danke schon mal :)
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 24th 2007

Also einen Abschlag gibt es allgemein nicht, das kann alles möglich sein. Da musst du einfach mal in deiner Verwaltung nachfragen. Bei mir gab es auch Abzüge, aber das war eigentlich nur meine privaten Telefongebühren in der Dienststelle (hab in der Dienststelle gewohnt).
    Das das so ein Abschlag, was immer es auch ist, bei dir gleich 70€ sind ist etwas heftig.

Mit der Solderhöhung zum 1.1.08 hab ich bisher leider noch nichts festes mitbekommen. Ich denke da muss man einfach noch 1-2 Monate warten bis es da wieder was neues gibt.