Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMarvin90
    • CommentTimeSep 17th 2007 bearbeitet

hallo,
    ich hab auf der seite mal geschaut wie lang es dauern würde mit der anerkennung und so. ich bin auf etwas gestoßen und zwar steht da, es würd allein schon bis das Kreiswehrsersatzamt die anerkennung ans BAZ schickt 1,5 Monate dauern. Jedoch hab ich vom Kreiswehrsersatzamt vor ner Woche ein brief bekommen, da steht geschrieben: es dauert in der regel etwa 2 wochen, biss beim BAZ vollständiger Zugriff auf Ihre Personalakte und Ihren Datensatz möglich ist.
    ich soll mich erst in 2 wochen oder so beim BAZ melden... was von den beiden soll ich jetzt glauben^^, hab mich nach ner stelle erkundigt und hab auch eine gefunden, jedoch hab ich schiss die stelle zu verlieren. kann ich denn nichts machen um das zu beschleunigen, damit mir die anerkennung schon in 2-3 wochen zugeschickt wird damit ich vllt schon vor November anfangen kann.. weil langsam wirds ziemlich langweilig, alleine rumzugammeln und ich will halt so früh wie möglich mit dem zivi anfangen...
    danke für die antwort

MfG
    Marvin
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 17th 2007

Zwei Wochen ist ja schnell, bei mir warens 4 Wochen bis das BAZ Zugriff hatte. Wie lange das Kreiswehrersatzamt braucht um die Briefe weg zu schicken häng immer damit zusammen, wieviel das Kreiswehrersatzamt zu tun hat. Vertraue ab in diesem Fall mal auf den Brief vom Kreiswehrersatzamt.

Um das Ganze zu beschleuinigen würde ich a) beim Kreiswehrersatzamt anrufen und ihnen sagen, sie möchten doch bitte den Brief bevorzugt abschicken.
    b) Sobald du vermutest das der Brief beim BAZ ist, da auch anrufen und fragen ob sie es bevorzugt behandeln können. Das habe ich selbst gemacht und soweit ich mich erinnere war ich dann innerhalb von einer Woche annerkanter Kriegsdienstverweigerer. Also sehr empfehlenswert.
    • CommentAuthorMarvin90

Erstmals danke dir für deine Antwort, weiss das echt zu schätzen:)
    ich hab mich jetzt mal beim BAZ gemeldet und nachgefragt wie das mit meiner Anerkennung aussieht, wie lang das dauern würde und so...
    der typ am tele hat mir gesagt so 2-3 wochen krieg ich eine antwort von dene, hab ihn dann noch gefragt ob die das bevorzugt behandeln könnten, dauraufhin hat er mir gesagt das meine anerkennung schon bevorzugt behandelt wird.hört sich ganz gut an.
    jedoch hab noch ne andere frage und zwar können die meine anerkennung eigentlich verweigern? hab dene ein brief mit 2 seiten geschrieben wegen meinem glauben usw. mein cousen ht mir gesagt das die das nicht verweigern dürfen, jedoch möchte ich mich noch bei euch erkundigen ob das geht oder nicht.
    danke für die antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Tokus Marvin

Ja es ist möglich deine Verweigerung nicht anzuerkennen. Das passiert ziemlich häufig wenn man zum Beispiel eine Verweigerung aus dem Internet 1:1 übernimmt.
    Wenn du deine zwei Seiten selbst geschrieben hast und dir etwas Mühe dabei gegeben hast, dann musst du eigentlich keine Angst haben dass deine Verweigerung nicht angenommen wird.
    • CommentAuthorMarvin90
    • CommentTimeSep 17th 2007 bearbeitet

nene hab die nicht selbst geschrieben, hab die von meinem cousen und er hats von seinem älteren bruder. bei dem cousen hats vor 4 monaten geklappt.
    Er hat gleich nach nem Monat ne anerkennung bekommen.
    ich denk halt die werden es verweigern weil ich mich vor paar monaten sogar noch verpflichten wollte auf 12 Jahre, jedoch bin ich doch zu dem entschluss gekommen zum zivi zu gehn. vllt denken die sich irgendwie das ich die verarschen will...
    • CommentTimeSep 19th 2007

nur weil du dich mal verpflichten lassen wolltest wird das BAZ deine Verweigerung wohl nicht ablehnen. Wäre auch komisch wenn du einen Brief zurück bekommst, auf dem draufsteht "wegen vorherigem wunsch auf verpflichtung nicht akzeptiert".
    Also das sollte schon klappen.
    • CommentAuthorMarvin90
    • CommentTimeSep 20th 2007

erstma danke für deine bemühung mir zu antworten. sehr nett von dir,nur noch eine frage und zwar der zivi dienst geht auch nur 9 monate wie der wehrdienst oder muss man länger zum zivi?
    • CommentTimeSep 21st 2007

Zivildienst geht 9 Monate, genauso lang wie der normale Wehrdienst.
    Vor ca. 2-3 Jahren wurde das geändert, zuvor ging er 10 Monate.
    • CommentAuthorMarvin90
    • CommentTimeSep 23rd 2007

hab vor 2 tagen ein brief vom BAZ bekommen, meine KDV wurde abgelehnt, da er sagt das meine KDV ausm internet ist, obwohl das nicht stimmt. naja, ich wurde aufgefordert eine von mir selbst geschriebene KDV nachzureichen und ich muss auch noch erklären wieso ich mich damals freiwillig zum wehrdienst angemeldet habe und nun zum zivi gehn möchte. hab meine eigene KDV nun abgeschickt und behauptet das es wegen mieiner religion nicht geht usw...mal schauen was er dazu nun sagt. er hat gesagt das das meine letzte chance ist.
    • CommentAuthorMarvin90
    • CommentTimeSep 23rd 2007

Hiermit begründe ich meine Gewissensentscheidung, den Kriegsdienst an der Waffe unter Berufung auf Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes zu verweigern. Ich fange mit dem Punkt „Erziehung“ an. Meine Eltern haben sich steht’s bemüht mich mit Liebe und Frieden zu erziehen. Mir wurde beigebracht ohne jegliche Gewalt auf dieser Welt auszukommen. Wir sind eine sehr christliche Familie und ich kann es einfach nicht übers Herz bringen und bin nicht in der Lage, im Kriegsfall einen Menschen zu töten. Ich wurde so erzogen wie es in der Bibel gesagt wird und der Punkt „töten“ wird in keiner weise von der Bibel befürwortet. Diese Sünde fällt unter den 10 Geboten und ich wurde so erzogen das ich diese Gebote nicht brechen darf und im Kriegsfall bin ich einfach nicht in der Lage einen Menschen zu töten. Meine Eltern sind selbst in den 80er Jahren aus der Türkei geflohen, weil sie Diskriminiert und Verfolgt wurden von den Muslimen, weil meine Eltern eine andere Religion hatten. Sie mussten jeden Tag mit Angst Leben und mussten damit rechnen jeden Tag getötet zu werden. Ein weiterer Punkt ist das Europa und Amerika gegen Irak und der ganzen Region in den Krieg ziehen. Ich kann von mir einfach nicht fordern, dass ich im Kriegsfall gegen diese Menschen in den Krieg ziehen muss, denn meine Vorfahren kommen aus dem heutigen Irak. Auch wenn diese Menschen eine andere Religion zugehören ist meiner Meinung nach jeder Mensch im Auge Gottes gleichberechtigt und jeder Mensch ist genauso viel wert wie jeder andere. In der Bibel wird gesagt ( Johannes K.13 V. 35 ) „Ihr sollt einanander lieben, so wie ich euch geliebt habe. An eurer Liebe füreinander wird die Welt erkennen, dass ihr meine Jünger seid.“
    Wie soll ich dann bitte im Kriegsfall einen Menschen töten, ihn aber zur gleichen Zeit lieben, dass geht doch nicht. Ich lese die Bibel Tag für Tag und versuche Tag für Tag immer einen Schritt näher an Gott zu kommen, jedoch kann ich nicht in die nähe Gottes kommen, wenn ich einen Menschen töte, sei es auch in Notwehr. Mir wurde von meinen Eltern gezeigt mit Liebe zu handeln, und ohne Gewalt auszukommen, deshalb kann ich einfach nicht, im Kriegsfall einen Menschen zu töten. Jeder Mensch ist in Gottes Augen sein Sohn sei es ein Christ, Moslem….egal was für eine Religion er zugehört, und so möchte ich auch Leben. Ein Mensch der tötet kann meiner Meinung nach und auch so wie ich es aus der Bibel interpretiert habe, nicht in den Himmel kommen, jedoch möchte ich vom ganzen Herzen an diesen Platz kommen. Aus diesen Gründen kann ich einfach nicht Zum Wehrdienst antreten und bitte um Ihr Verständnis. Ich habe versucht das so gut wie möglichen zusammenzufassen. Meine vorige KDV was ich leider zugeben muss, war nicht von mir, jedoch aber auch nicht ein Muster oder aus dem Internet. Ich habe sie von meinem Cousin geschickt bekommen. Ich hoffe Sie können mir verzeihen und akzeptieren somit diese Anerkennung. Ich möchte mich nochmals entschuldigen für die vorige Anerkennung, jedoch wusste ich einfach nicht was ich in ein solchem Text schreiben sollte. Jedoch hab ich es jetzt irgendwie hinbekommen indem ich auf mein Herz gehört habe und ich hoffe Sie verstehen das.

könntest mir bitte sagen ob das in ordnung wäre, hab es selbst geschrieben und naja bin mir nicht sicher ob das durchgehen würde..
    wär die wirklich sehr dankbar wenn du mir sagen könntest ob das hinhauen würde oder nicht..
    danke dir.

mfg
    marvin