Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormanni1990
    • CommentTimeAug 23rd 2010 bearbeitet

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier nichts überlesen habe und es die diskussion nicht schon desöfteren gab, aber ich hab da eine wichtige Frage.

Mein Zivildienst beginnt am Mittwoch. Ich habe anfang Juni eine Wohnung angemietet und habe nun auch vor ein paar Tagen Post von der Unterhaltssicherungsbehörde bekommen, das mir diese 70% der Miete übernommen werden. Ich liege aber momentan nicht auf dem Höchstsatz davon, sondern ein paar Euros darunter, da meine Miete sehr gering ist. Jetzt aber stellte sich heraus, dass die Wohnung erhebliche Mängel vorweist.. Hinter den Schränken, die ich übernahm und nun verstellt habe zur Renovierung, zeichnete sich Schimmel an. Es ist jetzt nicht so extrem, dass man gar nicht drin leben könnte, aber ich hab die Wohnung gerade erst angemietet und will jetzt ungern als ehmaliger Schüler jeden Cent für passende Möbel zusammenkratzen, wenn die Wohnung schon Schimmel enthält.

Nun kann ich aber natürlich nicht mehr vor dem Zivildienst umziehen, der beginnt ja übermorgen und die Mieten werden ja nur übernommen, wenn man die Wohnung vor dem Zivildienst anmietet. Aber wie ist es denn in dem Fall, wenn bereits Gelder bewilligt sind? Kann man dann während des Zivildienstes (als Beispiel 1.9.)umziehen und erhält die bezüge dann auch sicher? Und wie sieht es aus, wenn die Miete dann höher ausfällt? oder wie ist die generelle Situation im Falle eines Umzuges während des Zivildienstes?

Danke für die Antworten =)
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeAug 30th 2010

Du müsstest dann einen neuen Antrag stellen, aber ich denke der müsste dann bewilligt werden, weil es ja eine unmögliche härte wäre, wenn du in der anderen wohnung bleiben würdest.

Übrigens: die restlichen 30% Miete bekommst du von deiner Dienststelle bezahlt ;)