Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorharaldich
    • CommentTimeAug 9th 2010

Hallo,

ich bekomme laut meiner ZDL für die tägliche Anfahrt die Kosten bezahlt, die der günstigsten öffentlichen Fahrt-Möglichkeit entsprechen - das steht auch so im Zivi-Leitfaden.
    Dies ist bei mir ein Monatsticket des regionalen Verkehrsverbundes in Höhe von 50€.

Soweit so gut. Ob ich davon ein Ticket kaufe oder doch mit dem Auto/Fahrrad fahre ist meine Sache.

Ich frage mich nun, ab wann mein Weg jedoch mit den öffentlichen als unzumutbar gilt und ich somit dann 0,20€/km Fahrtgeld bezahlt bekomme bis zu der Grenze von 130€.

Mein Hin- und Rückweg gestaltet sich nämlich wie folgt (reine Fahrzeit laut Busplan / schnellster Fussweg lauf maps.google.com):

- Fussweg von Zuhause zur Bushaltestelle: 12min
    - Busfahrt: 22min
    - Fussweg von Bushaltestelle zur ZDL: 14min
    Das ganze hin und zurück ergibt in der knappesten Berechnung also 96min.

Hinzu kommen nach Dienstschluss 26min Wartezeit bis der Bus kommt (bzw. wenn man die 14min Fussweg abzieht 12min).

Ein weiterer Punkt ist, dass ich mit meiner derzeitigen Busverbindung erst 6min vor Dienstbeginn an der Bushaltestelle ankomme und somit eigentlich täglich 8min zu spät komme. Wollte ich dies vermeiden, würde der Bus etwa eine halbe Stunde früher fahren und ich hätte eine Wartezeit von 25min vor der ZDL bis dort die Türen geöffnet werden.

Meine Frage ist nun, ob es hier Aussicht darauf gibt, statt dem Mindestbetrag des Monatstickets den höheren Betrag von etwa 100€ zu beantragen?

Hin- und Rückfahrt dauern:
    - in knapper Berechnung: 96min + 12min Wartezeit
    - in Berechnung, sodass ich morgens überhaupt die Chance habe pünklich zu kommen: 96min + 12min Wartezeit + 25min Wartezeit
    - in großzügiger Berechnung: 105min + 12min Wartezeit + 25min Wartezeit

Ab wann ist die Busfahrt unzumutbar und ich erhalte Kilometerpauschale für eine Autofahrt?
    Ist es nicht schon unzumutbar, bei Betriebsbeginn 7:00 Uhr um 5:45 das Haus verlassen zu müssen, wenn ich tatsächlich morgens pünktlich sein möchte?

Grüße
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeAug 30th 2010

Das wird nichts werden. Eine zumutbare Anfahrt ist gegeben wenn du nicht mehr als 2 stunden brauchst.