Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorneonhusky
    • CommentTimeJul 7th 2010

Hi...ich hab mich jetzt schon durch etliche Forenbeiträge gewühlt, jedoch finde ich keine wirklich passende Antwort auf meine Situation.
    Folgendes:
    Ich wohne zurzeit bei meinen Eltern. Diese ziehen im Juli 2010 aber aus und wohnen offiziel ab 01.August in ihrer neuen Wohnung.
    Da diese sehr klein ist, ist kein Platz für mich mehr da...macht auch nichts, da ich seit Anfang des Jahres plane mit meiner Freundin zusammenzuziehen.
    Das passiert jetzt auch parallel. Haben ca. 15km von meiner zukünfitgen Zivi-Stelle ne Wohnung gefunden(500,-€ mtl warm).
    Mein Zivi fängt faktisch am 01.August 2010 an.
    Den Mietvertrag für die Wohnung unterschreiben wir nächste Woche, jedoch wird der ansich auch ab 01.August 2010 beginnen.
    Somit stellt sich mir die Frage, ob ich, da ich mit Beginn des Zivildienstes ja noch nicht in meiner eigenen Wohnung lebte, Mietbeihilfe bekommen kann.
    Ist vom Datum zwar etwas überschneidend (evtl. kann ich den Mietvertrag ab 31.Juli schließen, bringt dieser eine Tag im bürokratischen Sinne etwas?)
    aber da ich eh keine Wahl hab außer ausziehen,da in der neuen Wohnung meiner Eltern wie gesagt kein Platz für mich wäre, müsste ich trotzdem etwas bekommen oder?
    Dienstunterkunft wird übrigens nicht gestellt, ich habe Heimschlaferlaubnis.

Ich hoffe jemand kann mir vielleicht etwas weiterhelfen...damit ich schonmal etwas Ahnung habe was ich bei der USB zu erwarten hab :)
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 8th 2010

Also wenn mich nicht alles täuscht gab es da vor kurzem ein Urteil, denn der Gesetzestext sagt, dass du die Wohnung vor Beginn des Zivildienstes angemietet haben musst. Da dein Mietvertrag aber ab 0h gilt und dein Dienst idR erst um 9 oder so anfängt ist das ja vorher...

Aber auch der Umzug deiner Eltern kann nen guter Grund sein, dass du die Mietbeihife bekommst.

Ruf doch einfach mal bei der Unterhaltssicherungsbehörde an und frag nach.

Übrigens: Wenn die nicht zahlen, muss deine Dienststelle die Miete zahlen....