Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorZimtbanane
    • CommentTimeSep 14th 2007

Hi ich hätte da nochmal ne Frage, und zwar zu Monatskarten für öffentliche Verkehrsmittel.
    Ich werde meinen Zivildienst in Berlin ableisten und da es für eine so große Stadt von Vorteil wäre eine Monatskarte für U- und S-Bahnen zu haben liegt auf der Hand.
    Deshalb würde es mich interessieren ob ich als Zivi Ermäßigung auf solche Monatskarten bekomme? Würde ansonsten 50€ kosten!!!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 14th 2007

Wenn der Betreiber der S- und U-Bahnen die Deutsche Bahn ist, dann bekommst wie 25% Rabatt (ähnlich Bahncard).

Ist es jedoch ein anderer Betreiber kommt es ganz auf den Betreiber an, ob er einen Extra Tarif für Wehrdienstleistende hat. Hat er nicht so einen Tarif musst du wohl die Monatskarte für 50€ kaufen.
    • CommentAuthorgrEg
    • CommentTimeOct 16th 2007

Ich selbst wohne in Hamburg. Hier gibt es keine Rabatte für Zivildienstleistende im ÖPNV. Eine normale Monatskarte (,die ich brauche) kostet 85€ im HVV (Hamburger Verkehrsverbund). Die ZDS zahlt ja die Anfahrtskosten. Da ich mittlerweile seid 5 Jahren ein HVV-ABO habe, habe ich auch Vorteile. So habe ich mir eine Jahreskarte geholt, für diese zahle ich 69€ pro Monat. Da ich schon ja die 5 Jahre schon das Abo habe, kann ich meine Karte sofort nach dem Zivildienst kündigen, sodass ich nicht auf den Restmonaten und deren Kosten eines Jahresabos sitzen bleibe.
    • CommentAuthorjayfen
    • CommentTimeOct 17th 2007

ich bin für meinen Zivildienst von hamburg nach Berlin gezogen. Eine Umweltkarte kostet hier 85 Euro, das heißt in allen Bereiche(A,B,C).Die BVG (U-Bahn,Strassenbahn,Bus) hat keinen extra Tarif für Zivildienstleistende. Die S-Bahn gehört der D-Bahn an. Da würdest du dann 25% rabatt bekommen. Eigentlich alle Zivis die ich hier in Berlin kennen gelernt habe, bekommen aber von ihrer Dienststelle 70 Euro um sich eine Monatskarte zu leisten. Bekomm ich auch, kauf jededoch keine Monatskarte, sondern benutze es fürs Auto tanken...