Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorzonicer
    • CommentTimeJun 20th 2010

Moin moin!

Ich fange am 01.08.2010 im Krankenhaus als Zivildienstleistender an.
    Ich habe schon viel über das Leben als Zivi gehört, aber manches ist mir noch nicht ganz klar:

(1) Ich habe mein Schreiben bekommen, worauf auch steht, wann ich da sein muss, aber WAS muss ich jetzt alles noch ausfüllen?
    Ich habe gehört, dass ich davon noch einiges ausfüllen und einschicken muss(Krankenkasse zB?
    (2) Darf man sich als Zivi kostenlos Medikamente besorgen?
    (3) Darf man kostenlos eine Zahnreinigung beim Zahnarzt machen?
    (4) Wieviele Seminare werden in der Regel genehmigt, wenn ein Seminar 80€ kostet?
    (5) Was gibt es noch für Interessantes, das man evtl. nutzen sollte?

Liebe Grüße :)
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 21st 2010

Alsoooo:

(1) Du hast mit dem Brief son Vordruck für die Krankenkasse bekommen (Meldung für die Krankenkasse über die Aufnahme des ZD) den musst du ausfüllen und deiner Krankenkasse abgeben.

(2) Jein... Der Arzt kann dir alle Medikamente (auch Grippemittel u.ä. was der normal nicht verschreiben dürfte) auf nem rosa Rezept verschreiben. Was genau dazu gehört, dazu bekommst du am Anfang des ZD ein Merkbaltt.

(3) Ganz klar Nein.

(4) Insgesamt werden Berufsvorbereitende Seminare biszu 665€ übernommen. DU musst dich aber erst anmelden und bezahlen und es hinterher einreichen.

(5) ähm nee :D
    • CommentAuthorzonicer
    • CommentTimeJun 23rd 2010

Ah okay danke !!
    Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes was Interessantes zu Punkt (5) sagen ;-)
    • CommentAuthorzonicer
    • CommentTimeAug 1st 2010

So Jungs, morgen gehts los:
    Krankenhaus => Pflegeabteilung => Transport

Ich würde gerne nochmal mehr zu meinen Punkt 5 wissen:

(5) Was gibt es noch für Interessantes, das man evtl. nutzen sollte?
    • CommentAuthorzonicer
    • CommentTimeAug 2nd 2010

So erster Tag ist hinter mir.
    Mein Eindruck war eher positiv. Sind alle nett, jedoch gibts auch "Experten", die sich in Ihrer Position was einbilden...
    Hauptsächlich hab ichs mit alten Leuten zu tun, was ich befürchtet habe, jedoch gibts da wohl die Möglichkeit auch in der Notfallambulanz etc. reinzuschnuppern..

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es gar nicht mal so leicht ist so n Bett alleine zu schieben, vor allem wenn´s in den Fahrstuhl oder so muss... aber wird wohl auch Übungssache sein.

Meine Arbeitszeit ist von 7:00 - 15:30 (mit Pause) und das von Mo - Fr (selten nur am We).

Naja mal schauen...