Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorKolle
    • CommentTimeJun 3rd 2010

also es ist mir fast schon etwas peinlich, allerdings habe ich nur geringfügig eine Vorstellung wie ich das einschätzen soll. Ich habe bisher noch keine Zivistelle, allerdings habe ich gelesen, man bekäme als Grundsold in den ersten 3 Monaten knappe 10€. Da ich mal so nebenher gearbeitet habe in den Sommerferien - weiß ich nicht genau wie ich diese Zahl einschätzen soll. Ist dies der Stundenlohn (wirkt auf mich zu hoch) oder der Tageslohn (wirkt auf mich zu wenig)? Mit wieviel kann ich monatlich rechnen und muss ich das eigentlich versteuern?
    schon mal danke für eventuelle antworten
    • CommentAuthorschnuffel

Hallo,

also dein Sold ist erstmal Steuefrei.

Du bekommst pro Tag in der Soldstufe 1: 9,41€/Kalendertag (also bei 30 Tagen 282.30€)

Ausserdem bekommst du, wenn du nicht von der Dienststelle Kleidung gestellt bekommst bekommst du auch noch Kleidergeld in Höhe von 0.69€/Tag (also 20.70€). Wenn du deine Klamotten nicht in der Dienststelle Waschen (lassen) kannst bekommst du auch noch Wäschgeld von 0.49€/Tag (also 14.70€).

Diese beiden Posten werden i.d.R. ca 317.70€/Monat.

Ausserdem können noch Verpflegunggelder dazu kommen, wenn du Urlaub oder Dienstfrei hast oder wenn die Deinststelle dir keine Verpflegung anbietet.

Annsonsten kannst du dir den Sold mal hier durchrechnen:
    http://www.zivi-treff.de/Zivildienst/soldrechner.html

Übrigens der Maximale Auszuahlungsbetrag liegt bei 30 Tagen und Soldstufe 1 bei 737.70€ und bei Soldstufe 2 bei 760.80€ und mir Soldstufe 3 sogar 783.90€...
    • CommentAuthorKolle

erstmal schon vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen, allerdings habe ich immernoch ein Problem damit nachzuvollziehen wieso denn der maximale Auszahlungsbeitrag für die Soldstufe 1 z.B. bei 737,30€ liegt, du mir allerdings eine Summe um die 300€ vorgerechnet hast. Wie kann es denn zu solch einer Differenz von rund 400€ kommen?
    Ich weiß z.B. von einem Kumpel, dass er wohl 500€ monatlich verdienen würde, diese Summe ist ja auch noch relativ weit von den 300€ entfernt oder erhält man zusätzlich zu dieser Summe noch etwas (muss sagen das ich da echt nich durchblicke)?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 4th 2010

Also, du hast verschiedene "Bausteine" aus denen sich der Auszahlungsbetrag zusammen setzt. Den Sold bekommst du auf jeden Fall. Die Ansprüche für die anderen Dinge habe ich dahinter geschrieben:

Sold (Stufe 1) 30 Tage x 9.41€ = 282.30€
    Kleidergeld 30 Tage x 0.69€ = 20.70€ - Wenn deine Dienststelle dir keine Kleidung stellt.
    Wäschgeld 30 Tage x 0.49€ = 14.70€ - Wenn deine Dienststelle deine Kleidung (egal ob eigene oder von der DS) nicht wäscht
    Verpflegung 30 Tage x 7.20€ = 216.00€ - Wenn du garnicht in der Dienststelle essen kannst (Wenn z.B. nur Mittag gibts weniger)
    Mobilitätszuschlag 400 Kilometer x 0.51€ (max.204€); 204€ - Wenn du in einer Dienstlichen Unterkunft schlafen musst + mehr als 30 KM von zu Hause dienst.

Summe 737.70€

unter

http://www.zivi-treff.de/Zivildienst/soldrechner.html

kannst du das aber noch selber durchrechnen....