Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorsomn
    • CommentTimeMay 26th 2010

Hallo,
    Ich habe am 17.05.2010 meinen Zivildienst begonnen.
    Jetzt stellen sich mir einige Fragen, die ich nirgends beantwortet bekomme...

Ich wohne seid dem 1.12.09 mit meiner Freundin in einer 3 Zimmerwohnung (700€ Miete+Nebenkosten)
    Bekomme ich einen Mietzuschuß? Oder wird mein Teil der miete gesamt bezahlt? (In dem Fall 350€)

Mein derzeitiger Arbeitsweg beträgt etwa 7 Kilometer (steht mir Fahrtgeld zu?)
    Ich bin derzeit stark am überlegen zurück in meine alte Heimat zu ziehen, diese ist knapp 100 km von meiner Dienststelle entfernt. (Wird mir dann trotzdem noch eine Wohnung bezahlt? Und bekomme ich dann mehr Fahrtgeld?)

Und zu guter letzt: Praxisgebühren muss ich nicht zahlen? Hab ich mal gelesen und wollte nurnochmal sicher gehen ob das stimmt?! Muss ich dann einfach meinen Zivildienstausweis vorzeigen, den ich bekommen habe??

Fragen über Fragen...Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 26th 2010

Wohung: erstmal musst du einen Antrag bei der für dich zuständigen Unterhaltssticherungsbehörde stellen. Da du noch keine 6 Monate in der Wohnung wohnst kann es knapp werden.... DAnn muss - wenn du nicht die anordnung zum wohnen in einer dienstlichen Unterkunft hast - deine dienststelle die miete zahlen. Auch wenn die USB nur einen teil zahlt muss deine dietststelle auffüllen.

Fahrtgeld: Ja, die günstigste Möglichkeit (also idR die erstattung einer ÖPNV-Monatskarte)

Praxisgebühr: Nein keine Gebühr, musst du zum Doc musste dir von deiner Dienststelle einen Behandlungsschein (sieht aus wie ne Überweisung) holen und dann zu deinem Hausarzt gehen. Den Behandlunsgschein bekommst du nur einmal pro Quartal für "normale" Ärzte und einmal für den Zahnarzt.....