Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorolop01
    • CommentTimeMay 18th 2010 bearbeitet

Hallo ihr Diskutierenden :-) ich habe eine kurze Frage:

Habe vom Arzt ein grünes Rezept erhalten und in der Apotheke wollten die, dass ich das komplett selber bezahle. Ich hatte aber auf meinem Zettel für den Arzt bei der Anmeldung gelesen, dass auch solche "Bagatell"-Rezepte vom Amt übernommen werden (außer homöopathische Medikamente) - also wäre das doch eigentlich kostenfrei für mich, oder??
    Und wenn ja, kann ich mir da irgendwo was ausdrucken damit dies schriftlich haben, weil die glauben mir das sonst wieder nicht :(
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 19th 2010

Hi,

dein Arzt hätte dir das Medikament auf einem Privatrezept ausgestellt. Der hätte das "normale" rosa nehmen müssen. Frag beim BAZ nach wie das mit der erstattung ist. ich glaube das geht per formlosen antrag...

LG
    • CommentAuthorolop01
    • CommentTimeMay 20th 2010 bearbeitet

Wo liegt denn der Unterschied zwischem beiden Rezeptformen? Ich hab das noch nie so richtig verstanden, mich aber auch nicht getraut, einfach mal zu fragen.

PS: Danke für deine schnelle Antwort schnuffel
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 21st 2010

Das Grüne Rezept ist ein reines Privatrezept d.h. du musst ALLES Zahlen.
    Das Rosa Rezept ist das Kassen-Rezept, also das wo du normal eine kleine Zuzahlung leisten musst - während des Zivis ja nicht. Das wird direkt von der Apotheke mit der Krankenkasse abgerechnet.

Sag deinem Arzt einfach das nächste mal er soll dir das auf ein rosa-Rezept verordnet. Meint er er darf das nicht, nehm das Merklbatt mit und zeig es ihm ;)

http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/I4__Downloads/I4-090nfoblatt,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/I4-090nfoblatt
    • CommentAuthorolop01
    • CommentTimeMay 21st 2010

Vielen Dank das hilft mir weiter!