Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorBBB
    • CommentTimeMay 17th 2010 bearbeitet

Hallo erstmal! :)

Ich stehe vor folgender Situation:
    Meine Eltern wohnen noch in der Nähe von Kiel, ziehen allerdings zum 1.September an die Nordsee.
    Ich würde gerne hier in Kiel bleiben und da mir keine Stelle zusagt, welche eine Unterkunft anbietet bin ich wohl auf eine Wohnung angewiesen!?

1.) Wie sieht es ersteinmal damit aus, wenn ich mir keine Stelle suche? Würde ich in Kiel bleiben oder kann ich mich bei der Option wohlmöglich in Süddeutschland demnächst wiederfinden?

2.) Wenn ich mich nicht um Süddeutschland sorgen muss. Angenommen die zugeteilte Stelle sagt mir nicht zu. Ich "kann" diese Arbeit nicht verrichten. Muss ich mir dann selbstständig eine neue Stelle suchen oder wird mir nach dem Zufallsverfahren eine neue Stelle zugeteilt?

3.) Wenn ich eine Stelle finde, welche mir keine Unterkunft stellt. Was habe ich an Anspruch auf Unterstützung?

4.) Ich sehe es richtig, Transportkosten zu meinen Eltern mir auf jedefall erlassen werden?

Vielen Dank im Vorraus! Basti :)
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 19th 2010

1) Klar, dann kannst du Bundesweit versetzt werden.

2) Nein die zugeteilte stelle musst du dann nehmen, denn idR wird zwischen zuteilung und Antritt maximal ein Monat liegen....

3) Naja, du kannst bei der Unterhaltssicherungsbehörde (USB) Antrag auf Mietübernahme stellen. Sollte dieser abgelehnt werden, muss die Dienstrstelle dann zahlen.

4) Ja. Du würdest dann den Bahnhof deiner Dienststelle (also wenns nach deiner Nase geht Kiel) und den nächsten Bahnhof bei deinen Eltern in den Dienstausweis eingetragen bekommen und dürftest zwischen diesen beiden Bahnhöfen kostenlos hin und her fahren (incl. ICE)