Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorWhanno
    • CommentTimeSep 9th 2007

Hallo!
    Ich leiste jetzt seit einer Woche meinen Zivildienst in einem Altenheim ab und ich finde es total Scheiße. Meine Freunde sind zum Teil beim Bund und erzählen fast nur gutes darüber. Ich überlege jetzt ob ich meine Zivistelle im Altenheim schmeiße, meine KDV zurückziehe und mich zum 1. Oktober zur Bundeswehr einziehen lasse.
    Ist das möglich? Und wenn ja, welche Formalien müssen dafür geregelt werden? Muss ich dann erst meine Zivistelle schmeißen oder wie läuft das ab und an wen muss ich mich da wenden?
    Wird mir die Zeit die ich Zivildienst geleistet habe (Bis dann maixmal 1 Monat) dann von meiner Zeit die ich Wehrdienst leisten muss abgezogen?

Bin Dankbar für alle Antworten.
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Du kannst jederzeit von deinem KDV Antrag zurücktreten. Dazu musst du einfach ein Schreiben deiner Dienststellenleitung übergeben. Im Schrieben steht dann drin, dass du von deiner Verweigerung Abstand nimmst und zurück trittst.

Die Dienststelle leitet dies dann weiter.

Wie es danach aussieht ist mir nicht bekannt, ich vermute jedoch dass du dann Post vom Kreiswehrersatzamt bekommst und da einen Dienstantritt Bescheid bekommst.
    • CommentAuthorWhanno

Ist es auch möglich, dass ich dem Kreiswehrersatzamt direkt einen Brief zukommen lasse in dem ich bitte mich zum 1. Oktober einziehen zu lassen oder wird das keinen Einfluss darauf haben für wann man mir den Dienstantrittsbescheid festsetzt?
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Ich denke sowas muss immer gemäß dem Beamtenweg laufen. Du kannst es mal probieren, die werden dir aber sehr wahrscheinlich sagen, dass du das der Dienststelle abgeben muss.
    Wenn ich so an meine eigenen Erfahrungen mit dem Kreiswehrersatzamt denke, wird so ein Brief keinerlei Einfluss haben. Die werden dich dann nehmen, wenn sie wieder Kapazitäten frei haben. Komtm auch ab und an vor, dass sie dich nicht mehr einziehen werden.
    • CommentAuthortim
    • CommentTimeOct 15th 2007

also bei mir is es genau das gleiche, nur hab ich gehört, dass man bei der bundeswehr dann der oberdoof is (alle trainieren mit waffen, man selber mit nem stock etc),
    bin sehr sehr unzufrieden und hab keine lust mehr darauf.
    haste mittlerweile deinen kdv antrag zurückstellen lassen?