Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorPG87
    • CommentTimeApr 25th 2010

Moin,

Wie die Überschrift verrät,habe ich vor ein paar Wochen meinen Kriegsdienstverweigerungsantrag verschickt, welcher auch genehmigt wurde(den Wisch habe ich gestern erhalten).

Jetzt ist meine Frage wie es genau weiter geht:

-Wie lange habe ich Zeit eine Stelle zu suchen,bevor mir eine zugewiesen wird?

- Wann geht es frühestens los ?

- Wie siehts mit der Bewerbung für eine Zivildienststelle aus ? Ich habe mich bereits per Google erkundigt,und manche behaupten,man müsse sich ganz formal bewerben,wie um einen Ausbildungsplatz z.b. , andere hingegen sagen,dass man sich nur bei dem Verantwortlichen melden muss und dann direkt zu einem Vorstellungsgespräch muss,bei dem man die Bestätigung mitnehmen muss,dass man Kriegsdienstverweigerer ist und dass das dann auch meistens schon in der Tasche ist.

Wenn ersteres zutrifft,frage ich mich echt,wie zum Geier ich da eine formale Bewerbung hinschicken soll... Ich meine in so eine Bewerbung kommt dann ja immer,WARUM man sich ausgerechnet bei der betroffenen Firma bewirbt und warum man ausgerechnet in dieser Branche bewirbt.Ich mein was soll ich da schreiben ? Für Ausbildungsstellen habe ich mich ausschliesslich im Einzelhandel beworben,für Arbeiten im Altenheimen,Krankenhäusern und co. habe ich mich nie intressiert. " Da ich gezwungen bin Zivildienst zu absolvieren,bin ich sicher,dass diese Stelle genau auf mich und meine Stärken zutrifft :roll: "'

Also,was meint ihr ? Was soll ich jetzt machen ?

Gruss
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 29th 2010

Hallo PG87,

wie lange du Zeitn hast steht in dem Wisch den du neulich bekommen hast... Lies dir den mal genau durch...

Frühestens los gehts wenn du dich mit der Zivistelle geeinigt hast oder dir eine zugewiesen wurde. Du kannst theoretisch jeden 1. und 15. eines Monates mit der ZDS abmachen...

Wie die Bewerbung bei einer ZDS aussieht ist von der Dienststelle abhängig. Wie du schon geschirieben hast geht das von nur mal Anrufen bis vollständige Bewerbung. Schreib doch einfach rein, wieso du dich z.B. grade beim Altersheim bewirbst ( Generationengerechtigkeit kommt immer gut;) ).

LG
    • CommentAuthorPG87
    • CommentTimeMay 7th 2010

Hm NEIN,das steht da leider nicht,es heisst nur,dass ich meinen Zivildienst "zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten kann". Wann genau das ist , steht leider dort nicht.

Gruss
    • CommentAuthorschnuffel

Nächstmöglicher Zeitpunkt ist, wenn du nicht noch irgendwie zurückgstellt bist idR. der Beginn des nächsten Quartals.

Such dir einfach schnellstmöglich ne stelle. Aber bevor die dir eine zuweisen, bekommst du noch ne Datumsmäßige Frist.
    • CommentAuthorPG87

Naja,das Problem ist,dass ich meinen Ausweis verloren habe,und ich davon ausgehe,dass ich diesen vorlegen muss,wenn ich mir ne Zivi-Stelle suchen soll.Nur da ich auch keine Geburtsurkunde habe,verzögert sich das alles..
    • CommentAuthorPG87
    • CommentTimeMay 9th 2010

Oder kann ich mir auch ohne Ausweis ne Zivi-Stelle suchen ? Meinen Kriegsdienstverweigerer-Zettel habe ich ja
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 9th 2010

Ich bracuhte meinen Perso nicht einmal für ne Bewerbung....