Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthoreddyson
    • CommentTimeSep 7th 2007 bearbeitet

Hallo leute,

ich war für 2 monate beim DRK, dort wurd ich vom chef immer hart gemobbt und dumm angemacht. der arbeitsalltag war einfach zum kotzen. also lies ich mich nach 2 monaten in ein altersheim versetzen, um den stress und dem schrecklichen arbeiteklima zu entgehen.
    der erste arbeitstag war ganz gut. ich wurde für wohnbereich 2 eingeteilt. dort waren nette mitarbeiter die mir alles zeigten. am selben tag gegen mittag wurde ich dann plötzlich auf wohnbereich 6 verschoben von dem ich dann viele gerüchte hörte, die auch stimmen. es ist ein wohnbereich in dem ein ziemliches chaos herrscht, zudem hetzen die pfleger den zivi hin und her.
    ich habe mit dem vorherigen zivi gesprochen welcher dann auf wohnbereich 2 verschoben wurde. ich finde es richtig scheisse, dass mich die heimleitung in so einen wohnbereich schickt, obwohl sie weiß das ich gerade erst von soner stress-kacke komme.
    jez kommt es aber noch besser: am nächsten tag meldete ich mich krank (ja ich war wirklich krank). ich sagte denen das ich zum arzt geh und mir nen krankenschein hole und vorraussichtlich 2-3 tage krank sein werde. am nachmittag ruft mich die heimleitung an und schreit mich am telefon zusammen wieso ich nich anrufen würde. heute kam ein schreiben an, das die sich mit dem regionalbetreuer in verbindung gesetzt haben, da keine AU vorliegt. ich habe darauf hin angerufen und die zur rede gestellt, da ich die AU abgeschickt hatte (man hat ja wohl 2 tage zeit oder wie war das?).

sorry das das alles vielleicht unübersichtlich erscheint. ich bin einfach tierisch sauer. ich habe keine lust mich nochmal versetzen zu lassen. könnt ihr mir irgendwie helfen oder mir einen rat geben? ich habe schon mehrere beiträge gelesen, die hilfreich sind. es ist echt nen gutes forum hier. ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

mit freundlichen grüßen,
    eddy
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 7th 2007

Was ist denn eine AU?
    Wenn du damit ein Attest oder ähnliches meinst, dann muss dieses wirklich noch am gleichen/nächsten Tag eingehen. Das ist in der Regel bei jedem Arbeitgeber so.
    Anrufen nach einem Arztaufenthalt ist aber eigentlich schon Pflicht. Zwar hast du vorher gesagt dass du evtl. kranks einw irst, aber krank schreiben kann dich auch wirklich nur ein Arzt. Und du musst einfach Rückmeldung geben, dass du jetzt definitiv ein paar Tage krank bist.

Das ganze ist natürlich jetzt nicht so tragisch, die Dienststelle hat dich ja nachmittags angerufen und konnte somit sich nach deinem Krankheitszustand erkundigen.

Wie ist das eigentlich so generell, hast du überhaupt noch Lust in dieser Dienststelle zu arbeiten? bzw. unter welchen Bedingungen würdest du denn da deinen Zivildienst fortsetzen?
    • CommentAuthoreddyson
    • CommentTimeSep 7th 2007

Die AU ist ein Attest genau. und das die AU am gleichen Tag noch eingehen muss wusste selbst die Heimleitung nicht, die sprach von bis 2-3 Tagen. Bin eigendlich auch nich der Mensch der so häufig krank ist, bzw war ich seit Zivi noch garnihc krank und inner Schule auch nicht.

Ich hab jez schon 3 monate abgeleistet und bei dem Altenheim bin ich seit letzten Montag, sprich eine Woche. Lust da zu arbeiten? Naja da bin ich mir nich sicher. Bin halt erst eine Woche da. Aber in dieser einen Woche hatte ich mehr Stress und schlechte Erfahrungen gesammelt als ich je für möglich gehalten hätte. Das lustige ist, das sie die Regionalbetreuerin benachrichtigt haben, was auch immer das jez für mich heißen soll.

Fakt ist, das ich mir meine Versetzung zu einer andren Stelle GANZ anders vorgestellt habe. Es wurde schlechter statt besser. Im nachhinnein denk ich echt ich hätte bei der alten Stelle bleiben sollen. Und ich weiß jez auch garnich was ich tuen soll. Nochmal versetzen? restlichen 7 Monate in dem Chaos arbeiten? ... Das ganze zieht einen schon runter vorallem weil ich dachte, das Zivi-sein was einfaches und harmloses wäre.

Naja freu mich über jede antwort!!

Gute Nacht,

eddy
    • CommentTimeSep 8th 2007

Der Regionalbetreuer ist ein Angestellter des BAZ, davon gibt es (wie der Name schon sagt) mehrere pro Region. Die prüfen zum Beispiel Dienststellen und vermitteln zwischen Zivis und Dienststellen. Der Reginalbetreuer ist eigentlich auch sowas wie eine Vertrauensperson bzw. Ansprechpartner.
    Wieso die Dienststelle in diesem Fall jetzt schon den Reginalbetreuer(in) kontaktiert hat, weiß ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass du davon irgendwelche Konsequenzen zu erwarten hast.

Was ich an deiner Stelle tun würde weiß auch auch nicht so richtig. Aber ich glaube ich würde lieber nocheinmal die Stelle wechseln. Der Zivildienst ist ja nicht dazu da, dass man sich nach der Arbeit schlecht fühlt. Man soll eigentlich von dieser Zeit lernen, ein gewisses soziales Gefühl bekommen und einfach mit der Gesellschaft in Kontakt stehen. Sieben Monate Zivildienst wären mir da einfach zu lange.

Ich finde in deinem Fall könntest du dich ruhig mal mit der Reginalbetreuerin in Verbindung setzen. Sie ist eigentlich dazu da um Zivildienstleistenden weiterhelfen zu können, und nicht um von deiner Dienststelle mit irgendwas vollgeschwafelt zu werden. Mir sind einige Zivis bekannt, die sich schon mit den Regionalbetreuern in Verbindung gesetzt haben und alle haben sie bisher damit positive Erfahrungen gemacht. Die Wissen oftmals was in so eine Situation die beste Lösung ist. Die Kontaktdaten erfährt man normalerweise von der Dienststelle. Falls du interessiert bist, ich habe hier eine aktuelle Liste liegen du musst mir nur deine PLZ sagen.

Soviel von mir :)
    • CommentAuthoreddyson

Jo das wäre auf jeden fall sehr nett. Vielleicht weiß der Regionalbetreuer ja, was das beste in dem Fall ist. 7 Monate Motze etc. kassieren halt ich auch nich für angebracht. Meine PLZ ist 59174 Kamen. Und danke schonmal für deine Beiträge, haben mir schon sehr geholfen!

mfg

Dann müsste für dich der Regionalbetreuer aus Unna verantwortlich sein. Der aktuelle Betreuer ist da irgendwie selbst gerade nicht aktiv, wird aber bis auf weiteres vertreten.

Kontaktdaten der Vertretung:
    Rita Jacobs
    Telefon: 05401 480833
    Fax: 05401 480893
    E-Mail: Rita.Jacobs@baz.bund.de