Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorharaldich
    • CommentTimeApr 12th 2010

Hallo,

irgendwie bin ich verunsichert, was an Lehrgängen etc. auf mich so zukommt bzw. was ich an Fortbildungen beantragen kann. Da ich keine umfangreiche Übersicht über das ganze gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen.

Sehe ich das richtig, dass ich folgendes Besuchen muss:
    - 1 Tag: Einführungsseminar
    - 2x5 Tage: Zivilehrgang
    - 4 Tage: politische Bildung

Ohne Diskussionen loszutreten, dass die Lehrgänge ganz toll seien (kenne genug Geschichten von meinem Bruder), wollte ich mal fragen, wie ich um diese Pflichtveranstaltungen rumkommen kann:
    - jedesmal von meinem Arzt krankschreiben lassen? (dürfte auch schwierig werden die Krankschreibung zu bekommen)
    - einfach nicht Anreisen? Konsequenzen?
    - ZVS sagt sie brauchen mich unbedingt?
    - ich sage einfach ich möchte keine politische Bildung oder aus Grund XYZ kann ich nicht teilnehmen?

Falls ich dann dich hinmuss:
    - darf man wirklich nur bis 24h weg?
    - kann man daheim übernachten, wenn die Schule bei mir um die Ecke ist?

Und dann diese 650€, die ich für Lehr- und Bildungsangebote beantragen darf. Was kann man denn da so machen? Kann ich z.B. einen Advanced-English-Kurs irgendwo mir aussuchen und den beantragen?

Gruß
    haraldich