Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorhansemann56
    • CommentTimeSep 6th 2007

Hallo
    Ich wurde neulich gemustert. Leider mit tauglichem Ausgang. Danach habe ich ein Verweigerungsschreiben eingesandt und jetzt die Information erhalten, dass ich mir eine Zivistelle suchen soll.
    Jetzt habe ich allerdings eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit der sozialen Absicherung aus, da ich mit meiner Freundin, die nebenbei gesagt, auch nur geringfügig verdient?
    Was kommt für Miete, Nebenkosten, Versicherungen usw. auf? Wird das mir von Staats wegen bezahlt?
    Vielleicht kennt sich einer von Euch aus und kann mir ein paar Infos geben oder mir anders weiterhelfen.
    Danke vielmals vorab dafür
    Gruss
    Hansemann
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 6th 2007

Neben deinem Sold (im Schnitt ca. 450 Euro) bekommst du bei einer eigenen Wohnung Hilfe von der Unterhaltssicherungsbehörde. Davon gibt es mehrere in Deutschland, oft auf Städte und Landkreise verteilt.
    Du solltest dich auf jeden Fall so bald wie möglich mit denen in Verbindung setzen und fragen wie hoch bei dir die Mietbehilfe aussehen würde. Dazu musst du ein Formular ausfüllen, was du aber von denen bekommst.
    Die Adresse zu deiner Unterhaltssicherungsbehörde findest du eigentlich in jedem Telefonbuch.