Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthornookstar
    • CommentTimeMar 31st 2010

Guten Tag,

ich beginne am 1.4.2010 meinen Zivildienst welcher regulär am 31.12.2010 endet.
    Nun habe ich mich entschlossen noch dieses Jahr studieren zu gehen (der Studiengang beginnt nur zum Wintersemester).
    Da das Studium zum 1.9.2010 beginnt kann ich bis dahin nur 5 Monate (vielleicht 6) des Dienstes ableisten, gibt es dennoch Möglichkeiten für mich das Studium anzugehen ?

Ich habe von den Möglichkeiten "Zivildienst splitten" und "Zivildienst verkürzen" gehört, sind das 2 Optionen oder ein und das selbe ?
    Könnt ihr mir darüber etwas sagen vielleicht Vor/Nachteile bzw. Konsequenzen ?

MfG

nookyyy
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 2nd 2010

Beim Splitten gehst du jeweils 3 Monate in Abschnitten zum ZD also z.B. in den Semesterferien.

Beim Verkürzen musst du einen Antrag stellen den du auf der Homepage des BAZ findest. Dem muss deine Zivistelle aber zustimmen. Also rede lieber vorher mit denen drüber.

LG
    • CommentAuthorTempletonP
    • CommentTimeApr 22nd 2010

wie ist das denn nun, wenn die Zivildienstzeit auf 6Monate verkürzt wird. Fange meinen Zivi am 01.05.2010 an. Demnach wäre ich ende November fertig...auf dem Einberufungsbescheid steht, das ich bis zum 31.01.2011 Zivildienst leisten muss. Hab ich ne chance, das ich dort früher raus komme, wenn der beschluss dieses Jahr, vorraussichtlich am 01.11.2010 abgesegnet wird?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 22nd 2010

Wie mit den Zivis umgegangen wird die grad im dienst sind weiß noch keiner, ausserdem wissen die ja nicht mal ob sie überhaupt verkürzen...

jedenfalls war es bei der letzten verkürzung so, dass immer gleich alle, also auch die die im ZD waren verkürzt wurden.
    • CommentAuthorTempletonP
    • CommentTimeMay 2nd 2010

das wäre ja nicht schlecht...danke für die info :)