Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorInnervision
    • CommentTimeMar 13th 2010 bearbeitet

Hallo, auch ich bin nicht zufrieden mit meiner Stelle und möchte hier einfach mal schildern warum...

Meine Arbeitszeiten:

Woche 1 (Frühdienst): Montags - Donnerstags 10:30 bis 18:00 / Samstags und Sonntags 11:30 bis 18:00
    Woche 2 (Nachtdienst): Montags - Montags 17:45 bis 07:00, feirtags bis 07:30 und am Wochenende sogar bis 8:30
    Woche 3 (Frei): Montags - Sonntags Frei

Hier schon die ersten Probleme wo ich mich frage ob dies rechtens ist:

1. Das Hauptamtliche Personal in meiner Einrichtung übernimmt weder Wochenend-Spätdient noch Nachtdienst.
    2. In meiner Nachtdienstwoche arbeite ich quasi für meine freie Woche mit (ich arbeite im Nachtdienst ca. 95 Stunden pro Woche). Wir haben eigentlich eine 38,5 Stundenwoche ergo müsste ich jede Nachtdienstwoche ca. 17 Überstunden machen. Da laut meiner Dienststelle der Nachtdienst in der Zeit von 00:00 bis 07:00 bzw. 08:30 jedoch nur eine ansprechbare Tätigkeit erfordert berechnet mir die Dienststelle diese Zeit nur mit 50% Arbeitszeit.
    Die Dienststelle geht sogar noch weiter und rechnet mir wegen dieser dreißtigkeit noch Minusstunden an welche ich bei Dienstbesprächungen und durch Schneeschrieben oder Bereitschaftsdienste usw. ableisten soll.
    3. In meiner Nachtdienstwoche beträgt die Ruhezeit zwischen den Schichten bei weitem keine 12 Stunden.
    4. Im Leitfaden steht Minusstunden gibts nicht.
    5. Ebenfalls steht im Leitfaden, dass die tägliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht übersteigen darf bzw. in Ausnahmefällen kann sie wohl auf 10 Stunden ausgeweitet werden. Im Nachtdienst leiste ich jedoch täglich meine 13 - 15 Stunden.

Kommen wir zu meinen tätigkeiten. Im Vorstellungsgespräch erzählte mir die Dienststelle, dass ich im Frühdienst Hausmeistertätigkeiten verrichte und im Nachtdienst quasi Nachtwächter spiele. In der realität sieht es momentan allerdings wie folgt aus:

Ich verrichte Botengänge mehrmals am tag, gebe essen aus, kümmere mich um die anfallende Wäsche, reinige die komplette Einrichtung (Fenster putzen, fegen, wischen,)...
    Also keinesfalls Hausmeisterarbeit, ist das so rechtens?

Dann kommen noch ettliche Gefahrenquellen hinzu wie z. B. Spritzen bzw. Nadeln von den Drogenjunkies die benutzt offen im Haus rumliegen.
    Ich habe in meinem kurzen Dienst schon viele Streitigkeiten der Bewohner erlebt unter anderem kam es in meinem Nachdienst letztens zu einer Messerstecherei usw.
    Es geht sogar soweit, dass ich als Zivi dort bedroht werde etc.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich ohne Probleme bei den oben genannten Bedingungen meine Zivi-Stelle wechseln oder ähnliches?

Danke schonmal im vorraus!
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeMar 24th 2010

Ja ich will meine stelle auch unbedingt wechseln .ist echt grauenhaft.
    Also das wechseln an sich ist kein thema wenn du eine neue stelle findest. allerdings wirds echt schwer... ich merks bei mir. die sagen mir alle das sich das nicht lohnt weil ich nur noch 6 monate vor mir habe etc.
    • CommentAuthorvitali
    • CommentTimeMay 25th 2010

so weit ich weis muss du eine ander stelle erst mall finden und dann ein antrag stellen auf eien versetzung .
    ich würde mit den arbeitszeiten auch nicht klar kommen
    du bis ein diensleistender und kein festangestellter
    • CommentAuthorsomn
    • CommentTimeMay 26th 2010

An deiner Stelle würde ICH es wie folgt machen: Ich würde mich erstmal vom Arzt Krankschreiben lassen; erzähl im deine Story und er wird dich gerne eine woche Krankschreiben.
    Suche dir eine neue Stelle, am besten alle möglichen Stellen anrufen und fragen ob was frei ist.
    Wenn du eine Stelle gefunden hast, die dich nehmen würde kläre mit deiner neuen Stelle die Situation; die werden dir da sicherlich helfen.
    Viel Glück