Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorFabi92
    • CommentTimeMar 13th 2010 bearbeitet

Ich beende voraussichtlich am 30.06.2010 die Schule und wollte nun wissen, ob ich direkt am 01.07.2010 meine Zivistelle antreten muss oder ob ich bis zum 01.09.2010 warten kann, damit ich 18 bin und etwas machen kann, wo ich Auto fahren muss ??????

Ich hoffe mir kann jemand helfen :-)
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeMar 16th 2010

Wurdest du denn überhaupt schon zum Dienst herangezogen und wenn ja zu welchem Termin?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMar 16th 2010

1) bist du schon gemustert?
    wenn ja: bist du schon als zivi anerkannt?

generell: du kannst dich mit deiner zivistelle auf einen Beginnzeitpunkt einigen. Ob du aber mit schon 18 jahren Fahrdienst machen darfst, möchte ich bezweifeln.
    • CommentAuthorfischer
    • CommentTimeApr 23rd 2010

Hallo,

ich beende meine Ausbildung am 30.07.2010. Danach bekomme ich wahrscheinlich einen Zeitvertrag.
    Meine Heranziehung zum Zivildienst ist zum nächsten Termin beabsichtigt.
    Soll ich mir eine Stell suchen ?
    Oder was soll ich tun ? (bekomme wahrscheinlich einen Zeitvertrag)
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 29th 2010

Naja dein Zeitvertrag könnte dir nochmals einen Aufschub bringen... Weil meißt leute mit einem Zeitvertrag nicht gleich gezogen werden. Einfach, wenn der Vertrag fertig ist dem BAZ einen formlosen Antrag auf zurückstellung schicken....

Wenn du aber sagst, du willst den dienst jetzt leisten musst du folgendes beachten:
    - Du hast, wenn du im normalen Vertrag (nicht im Ausbildungsvertrag) bist hast du einen besonderen Kündigungsschutz! Dein Arbeitgeber kann dich nicht einfach so kündigen.
    - Dein Arbeitsvertrag würde ruhen während du beim Dienst bist. D.h. wenn du fertig bist, gehst du am nächsten Tag wieder ganz normal arbeiten. Eine aufschiebende Wirkung für das Ende deines Zeitvertrages hätte der Zivi jedoch nicht! (Wenn dein Zeitvertrag also am 31.3. endet und du am 31.1. Zivi ende hast gehst du noch 2 Monate arbeiten. Endet dein Zivi aber ab 31.3. bist du dann arbeitslos wenn dein Vertag nicht verlängert wird.)

LG