Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthordunas
    • CommentTimeSep 5th 2007

Hallo, ich mache seit 3 Tagen meinen Zivildienst und nun habe ich mir die Frage gestellt mit wie viel Euro ich meine Mutter unterstützen muss. Meine Mutter ist Harz 4 Empfängerin und da wir zusammen wohnen muss ich sie von meinem Einkommen ja unterstütze.
    Ich konnte leider nicht raus finden ab wie viel Euro sie etwas von ihren Bezügen gestrichen bekommt

mfg
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Die Berechnungsgrundlage für das Hartz4 kann sehr schnell kompliziert werden, so dass ich mich auf eine Aussage aus einem Forum nicht verlassen würde. Da im Falle von falschen Angaben etc. deine Mutter zur Verantwortung gezogen wird, würde ich das mit einem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt durchsprechen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich persönlich hätte jetzt nichtmal gewusst, dass du als Sohn mit einem Zivildienstgehalt deine Mutter unterstützen musst. Was ich mir durchaus vorstellen könnte, dass du evtl. durch den Fall dass deine Mutter Hartz 4 Empfängerin ist, dich an Miete und Nebenkosten beteiligen musst. Aber genaueres kann glaub ich in diesem Fall dir nur eine Sachbearbeiterin sagen. Ich würde da einfach mal anrufen und falls nötig einen Termin vereinbaren.
    • CommentAuthordunas

alles klar
    dann wunder es mich nicht das ich im internet nichts passendes gefunden habe

ich bedanke mich für die schnelle antwort
    • CommentAuthorkkone

also ich kenne das problem. ich als zivi zähle nicht mehr als arbeitssuchender und muss von meinem zivi geld Miete,Strom+Essen bezahlen, da das arbeitsamt nicht mehr für mich aufkommt. du musst auf jeden fall zur arbeitsagentur gehen und mit denen darüber reden.

Du kannst zusätzlich noch Wohngeld beantragen, da ja auch dein Kindergeld wegfällt.

Als Zivi wirst du nicht soviel von deinem Geld haben : (