Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorfsbmaster
    • CommentTimeFeb 26th 2010

Hallo zusammen,

ich besitze eine Lebensversicherung und habe gehört, dass ich diese vom Bundesamt für Zivildienst, für den Zeitraum als Zivildienstleistender erstattet bekomme.

Noch ne kleine Vorgeschichte :

Ca. 1 Monat bevor ich meinen Zivildienst angetreten habe, hab ich mich nochmal mit meinem Versicherungsvertreter zusammen gehockt, weil ich nicht ganz zufrieden mit der Versicherung war. Ich wollte die Versicherung eigentlich kündigen. Da meine der Versicherungsvertreter dazu das ich mir das doch nochmal überdenken soll weil ich den Beitrag während meiner Zivildienstzeit eh erstattet bekomme. Also gut hab ich gedacht.

Dann begann meine Zivi Zeit hab den Antrag ausgefüllt und weggeschickt. Zurück kam das ich den Beitrag nicht erstattet bekomme weil der Versicherungsnehmer mein Vater ist. (Das haben wir damals so gemacht weil ich zur Vertragsabschluss nicht volljährig war) Der Betrag wird aber schon seit eh und je bzw. seit Vertragsabschluss von meinem Konto abgebucht. Könnte ich dem ganzen Widersprechen wenn ich als Beweis meine Kontoauszuüge mitschicke?

Hab auch im Nachhinein nochmal mit der Versicherung gesprochen die meinen Sie hätten da keine Schuld, obwohl ich mir sicher bin das, dass dem Vertreter klar war das man den Namen umändern sollte.

Hab ich irgendwie überhaupt eine Chance oder hab ich ganz einfach Pech gehabt?

Laut deutschem Gesetz muss der Vertrag mindestens 12 Monate auf meinem Namen laufen, aber abgebucht wird er ja schon viel länger von meinem Konto meint ihr das reicht für das Bundesamt das die da vielleicht mal n Auge zurdrücken?

Ich bin für jede Antwort dankbar....

MfG fsbmaster
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeFeb 28th 2010

Ich denke mal das das nix werden wird. Da dein Vater Versicherungsnehmer ist wird sich auch die Unterhaltssicherungsbehörde nicht drauf einlassen.

LG
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeMar 3rd 2010

Ich kann dir leider nicht direkt helfen...aber ich kann dir sagen, dass du nicht alleine bist : (
    Ich habe das selbe Problem...auch bei mir ist mein Dad der Versicherungsnehmer und ich zahle seit es die Versicherung gibt die Beiträge...Hast du den schon eine Lösung gefunden bzw. mal mit dem BAZ telefoniert?
    Ich habe übrigens meinen Antrag noch nicht eingereicht, da er gerade noch bei der Versicherung liegt...aber vermutlich wirds dann bei mir so laufen wie bei dir : (
    Die Idee mit den Kontoauszügen is ja eigentlich nicht schlecht, aber man müsste natürlich mal klären, ob das möglich ist...
    Halte mich/uns auf dem Laufenden...und ich werde das natürlich auch machen...

Gruß jodasch