Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorcasio
    • CommentTimeFeb 24th 2010

hallo zusammen,
    ich hab eine frage an euch bezüglich des essensgeldes.
    erstmal paar fakten um die situation zu veranschaulichen:

- ich leiste meinen zivildienst in einem alten- und pflegeheim
    - meine dienststelle ist knapp 2-3 km von meinem zuhause entfernt, beides liegt jedoch in ein und dem selben ort
    - ich arbeite im schichtbetrieb mit einer - frühschicht 06:30 uhr bis 13:30 uhr
    - spätschicht 13:00 uhr bis 20:00 uhr
    - pausenanspruch von 30 min pro schicht, welche ich zusammen mit den pflegern und pflegerinen verbringe
    - dienststelle hat die möglichkeit verpflegung bereitzustellen

so nun meine frage, bin ich auf grund der oben genannten fakten dazu verpflichtet in meiner dienststelle zu speisen oder nicht?!
    rein vom zeitlichen ist es mir nicht möglich, da wir in der frühschicht zwischen 09:30 uhr und 10:00 uhr unsere pause haben, und wir unsere eigenen kasse haben, in welche die pfleger und auch ich einzahle. wovon wir uns wurst, käse und der gleichen kaufen, d.h. für das pflegeheim entstehen keine kosten...da wir quasi "selbstverpfleger" sind.
    außerdem haben wir in der zeit von 13:00 uhr bis 13:30 uhr übergabe, so dass auch hier keine zeit zum essen bleibt.
    anzumerken ist, das keine der pfleger bzw. pflegerinen aus meiner station an der dienststelle auf mittag essen.
    zusätzlich empfinde ich es als bullshit, wenn ich 2-3 km von meinem zuhause wohne, wo ich in 5 min daheim bin und dort essen kann.
    und es macht sich rechnerisch schon bemerkbar, ob ich mein essensgeld ausgezahlt bekomme oder nicht.

so das wars...ich hoffe ihr blickt durch bei meinem roman und könnt mir bei meiner frage/problem helfen

danke schonmal im voraus

ciao casio
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeFeb 26th 2010

Hallo Casio,
    also soweit ich weiß bist du nicht verpflichtet das Essen an der Dienststelle zu essen. Aber wenn sie dir das Essen bereit stellen können, kannst du nur eine einvernhemlichen Verzicht auf das Essen mit der Zivistelle vereinbaren kannst. Dann würdest du auch Essensgeld bekommen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal das Gespräch mit meiner/meinem Vorgesetzten suchen und mit ihr/ihm diese Sache besprechen. Grade wenn du während der regulären Essenszeiten nicht essen kannst macht das essen dort ja wenig sinn.

LG
    • CommentAuthorSchängel112
    • CommentTimeFeb 26th 2010

Mir wird das Essensgeld als Pauschale ausgezahlt und quasi selber überlassen, was ich damit mache. Außerdem gibt es in der antine bei uns Sonderpreise für Zivis. Frag am besten mal nach, ob es deiner Vorgesetzten etwas ausmacht.

Kleine Anmerkung. Glaube du bist auf deinem Heimweg dann nicht versichert. Aber wie gesagt, glaube.

LG
    • CommentAuthorcasio
    • CommentTimeFeb 27th 2010

hallo,
    ich danke euch beiden ganz herzlich für euere einschätzungen bzw. lösungsvorschläge.
    ich werde einfach mal mit dem pdl meiner zivistelle reden...vll. lässt sich ja eine lösung finden.

ciao casio