Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSteffen
    • CommentTimeFeb 15th 2010 bearbeitet

Hallo liebe Zivis! ;)
    Ich fange mal ganz vorne an.

Ich mache seit 01. Juli 2009 Zivildienst in einem Schichtbetrieb und arbeite täglich von 7.30 bis 19.30. Ich habe 3 mal täglich 30 Minuten Pause zum Essen, und Nachmittags meist 1-2 Stunden frei (zwischen 3 und 5). Auch Samstag und Sonntag musste ich meist arbeiten, ich hatte im Monat zwischen 4 und 6 Tagen frei.
    Von Juli bis Oktober musste ich dieses Programm (der Hammer, 12 Stunden im Betrieb, danach halbtot ins Bett gefallen (habe ein Zimmer im Betrieb), absolut keine Freizeit) durchgezogen. Im November hatte ich dann nur Hausmeisterdienst, da die Küche geschlossen ist. Der geht von 8.30 bis etwa 16.00. Vom 11. November bis 1. Februar hatte ich komplett frei.
    Seit 1. Februar muss ich wieder arbeiten, erneut von 8.30 bis etwa 16.00. Und ab 1. März geht der Küchendienst wieder los, d.h. ich bin wieder täglich 12 Stunden im Betrieb gefangen.

Ist das so überhaupt legal? Dazu kommt, dass ich laut Stundenzettel im Februar+März zusammen 560 Stunden arbeiten muss. Das ist natürlich nahezu unschaffbar, zumal ich im Februar Samstags+Sonntags frei habe. Im März leider nur 4 Tage. Wieder hammerhart.

Nun, neuerdings ist hier alles echt komisch. Meine Vorgesetzten werden immer komischer, der Hausmeister (der sonst als einziger auf Seite der Zivis stand, und immer meinte, wir sollen uns mal 5 Minuten ausruhen, eine Aufgabe möglichst langsam machen oder einen Tee trinken gehen), fängt plötzlich an durchzudrehen und droht mit Anrufen in Köln bei dem Bundesamt aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen (wir waren für 12.30 nach der Mittagspause an der Werkstatt verabredet - wir Zivis warten an der Werkstatt, um 12.45 kommt der Hausmeister und spricht oben genannte Drohung aus, da wir angeblich woanders verabredet gewesen sein - waren wir definitiv nicht, wir 4 Zivis waren alle 100% sicher).

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich hier nochmal 12 Stunden täglich in der Küche abzurackern. Kann man da irgendwas gegen tun?
    Ausserdem möchte ich meinen Vorgesetzten gern antworten können, wenn mir wiedermal mit Anrufen in Köln gedroht wird oder ähnliches. So à la "passen Sie mal lieber auf dass ICH nicht in Köln anrufe, sonst gibt's hier die nächsten Jahre erstmal keine Zivis mehr".

Eine Frage noch: Wenn mir von der Köchin aufgetragen wird, von abgelaufenen Joghurtbechern die Deckel abzureißen und einen Keks draufzulegen, damit die Kinder es nicht merken - muss ich das tun? Und, mache ich mich damit strafbar?

Vielen Dank für eure Mühe
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeFeb 24th 2010

Also...
    Zur Arbeitszeit.... Du darfst (ich geh mal davon aus du bist über 18... :D ) biszu 10 Stunden an 6 Tagen in der Woche arbeiten. Dabei zählen aber Pausen nicht als Arbeitszeit.....

Klar kannst du was dagegen machen, wenn du meinst bei dir geht es nicht mit rechten dingen zu, ruf deinen Regionalbetreuer an. Der kann am ehesten etwas tun.

Zu den Joghurts: Ich denke strafbar im engeren Sinne machst du dich nicht, handelst aber auf jeden Fall Ordnungswiedrig.... von daher würde ich sagen, kannst du solch eine Anweisung zurückweisen. Du musst zwar i.d.R. tun was dir dein Dienstherr/Weisungsbefugter sagt, aber nicht wenn du Gesetze übertrittst.

LG