Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorkkone
    • CommentTimeSep 3rd 2007

Ich bin seit dem 1.08.07 Zivildienstleistender in einem Krankenhaus. Dort arbeite ich als Pfleger. Nach ca. 2Wochen habe ich gemerkt, das ich diese Tätigkeiten nicht mehr ausüben möchte. Es sind diverse Gründe, die mich einfach zu stark belasten.
    Habe dann in der Verwaltung versucht eine neue Stelle zu bekommen, wurde dann aber jedesmal Hingehalten. Hab mich zum Glück dann auch noch beim Fussballspielen verletzt und konnte so die restlichen 2 wochen zu hause bleiben.
    Heute habe ich erfahren,das nichts frei ist. Ich habe auch schon versucht eine neue Stelle in meiner Umgebung zu suchen, leider ist alles belegt.
    Ich will dort nicht mehr arbeiten, was kann ich machen?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 5th 2007

Die harte Möglichkeit wäre du nimmst deinen Antrag als KDVler zurück. Dazu reicht ein formloses Schreiben, das man der Dienststelle hinterlegt. Damit wäre man kein Zivi mehr und die Bundeswehr kümmert sich ab sofort wieder um dich. Eigentlich sollte man die Restzeit bei der Bundeswehr ableisten. Doch ich kenne jedenfalls niemanden der nach 4-5 Monaten Zivildienst, dann noch bei der Bundeswehr dienen musste.
    Aber so wie ich das sehe, hast du erst 2 Wochen Zivildienst geleistet. Da müsstest du also bei diesem Vorgehen evtl. nochmal zur Bundeswehr.

Eine andere Möglichkeit ist dass du dir eine Stelle etwas weiter weg suchst. Es gibt viele Dienststellen bei denen du dort auch ein Zimmer bekommst. Wenn man eine Dienststelle mehr als 30km außerhalb seiner Heimat nimmt, bekommt man ja auch den Mobilitätszuschlag, der für Ziviverhältnisse doch ganz angenehm ist.
    • CommentAuthorkkone
    • CommentTimeSep 5th 2007

Den Antrag möchte ich nicht zurückziehen. Das Problem was ich habe ist, das meine Dienststelle mir nichts anderes geben will. Ich bin gestern wieder zu meinem Hausarzt gegangen und hab ihm von meinem Problemen erzählt. Er hat mir jetzt eine Überweisung für einen FA für Neurologie und Psychatrie gegeben(gründe warum brauch ich ja hier nicht nennen). Es ist halt psyschich sehr anstrengend.
    Ich hoffe das ich mit Hilfe des Arztes eine andere Stelle bei meiner Diensstelle durchsetzen kann. Ich bin bis jetzt leider nur auf taube Ohren gestoßen, wenn ich mal ein Gespräch mit der Personalabteilung führen wollte.

Ich habe mitlerweile auch schon mit meinem Reginalbetreuer geredet, er schaltet sich jetzt ein und versucht etwas druck auszuüben, was er mir ebenfalls nochmal sagte, das ich dort weiter das Gespräch suchen soll.
    Ich will mich nicht vor dem Zivildienst drücken, ich will nur eine Stelle bekommen, wo ich einigermaßen mit glücklich werde.

Ich suche mitlerweile auch schon außerhalb meiner Umgebung, aber meistens sind die Stellen erst im Dezember 07 oder im Januar 08 frei, die für mich in Frage kommen. Ansonsten sind nur noch die Pflegestellen frei, die ich aber nicht haben möchte/will .
    • CommentAuthortim
    • CommentTimeOct 15th 2007

dito, das gleiche könnte ich geschrieben haben :/
    hoffentlich finde ihc hier auhc noch ne lösung..
    • CommentAuthorgrEg
    • CommentTimeOct 17th 2007

Ansonsten geh zum Psychologen erzähl was von starken Depressionen, lass dich wochenlang krankschreiben....
    Ich hab von Leuten gehört, welche dauerkrank waren, dass sie nachträglich ausgemustert wurden...
    Dies könnte auch eine ALternative für dich sein, oder auch ein Anreiz für deine ZDS aufgrund der Kostenbelastung (Zivi, der Geld kassiert, aber nicht arbeitet) ihre Ohren für deine "psychischen Probleme" zu öffnen.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 20th 2007

Du musstest ja uma als Pfleger zu arbeiten deine Zustimmung geben.
    Diese kannst du JEDERZIET zurückziehen. Denn (hat zumindest der Typ in meiner Zivischule gesagt) kann niemand dazu gezwungen werden als Pfleger den Zivi abzuleisten. Demnach wüde ich einfach nen schreiben aufsetzen in dem du der Zivi-Stelle und der Verwaltungsstelle auch das ganze mitteilst.
    • CommentAuthorcays
    • CommentTimeNov 23rd 2007

Hallo Leute!!

Mein Freund macht momentan Zivi und er ist bei der Stelle total unzufrieden. Er wird schlecht behandelt, kriegt demütigende Arbeit. Hat er denn die Möglichkeit auf Wechsel oder Zurücktretten. So geht dat doch nicht , dass man so ausgenutzt wird.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeNov 23rd 2007

Ja ein Wechsel zu einer anderen Dienstelle ist möglich. Schau mal hier im Forum, die Frage wurde schon öfters hier beantwortet.