Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorblue
    • CommentTimeSep 2nd 2007

Hi, ich wollte mich einmal erkudnigen inwiefern man seinen Zivildienst abrrechen bzw. für einige Zeit ruhen lassen kann. Es führt leider wie es aussieht kein Weg daran vorbei. Also ich mir die Stelle anschaute war ich hellauf begeistert, und fand die Arbeit in Ordnung. Ich arbeite nun seit ca. 3 Wochen an der Stelle, allerdings macht alles mich mittlerweile immer total fertig und alles zieht einfach nur noch an mir vorbei. Ich habe keine Lust mehr auf meine alten Hobbies, liege Nachts wach, und schlafe nur sehr kurz da ich meistens sehr früh aufwache. Am Ende des tages bin ich immer total fertig mit den nerven, fertig mit allem. Ich kann einfach so und will auch so nicht weitermachen. Ich bin momentan am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich will einfach auch nicht mehr weiter. Mein Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Kürzlich war ich bei einem Psyschotherapeuten der mir dringend geraten hat mit dem Artzt bei der baldigen Einstellungsuntersuchung zu darüber zu reden. Allerdings habe ich Angst dass der Artzt bei der einstellungsuntersuchung, die wohl in den nächsten Tagen kommen wird, auf meinen Zustand nicht eingeht. Von einem Kollegen bei der Arbeit wurde mir geraten mich krankschreiben zu lassen. Allerdings weiß ich nicht inwiefern ich bei einem Psyschotherapeuten, welcher mittlerweile eine Privatpraxis hat, mich krankschreiben lassen kann. Bzw kann er dies überhaupt noch?. Wäre es gut einen Attest über meine momentane Situation vom Psyschotherapeuten zum Artzt bei der Einstellungsuntersuchung mitzunhemen?. Ich benötige wirklich dringend Hilfe, mir geht es momentan von Tag zu Tag schlechter, wobei ich jeden tag denke dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Danke schon einmal im vorraus für eure Hilfe
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 2nd 2007

falls dich die Tätigkeit in der Dienststelle zu sehr belastet hast du die Möglichkeit einen Dienstellenwechsel zu beantragen hierzu musst du einfach einen formlosen Antrag auf Versetzung bei der Dienststelle einreichen.

dann hast du noch die Möglichkeit dich erneut mustern zu lassen, dafür reicht auch ein formloser Antrag auf Neumusterung.

Dritte und etwas andere Möglichkeit wäre du widerrufst einfach deinen Kriegsdienstverweiger (KDV) Antrag. Hast du schon mehrere Monate als Zivi vollbracht, muss man meistens die Restzeit bei der Bundeswehr nicht mehr dienen.

Zum Krankschreiben: Wenn dich ein Arzt krank schreiben lässt ist dies kein Problem. Auch als Zivi darf man mal krank sein :)
    • CommentAuthorblue
    • CommentTimeSep 3rd 2007

danke für die schnelle antwort ich habe morgen nochmal ein termin bei meinem arzt mit ihm werde ich die lage auch nocheinmal besprechen. Allerdings habe ich auch noch meine Einstellungsuntersuchung, welche Allerdings erst im kommenden Monat stattfindet, vor mir. Ist es notwendig, dort Atteste bzw. Materialen mitzubringen welche den Aufenthalt bei einem Therapeuten belegen?
    • CommentAuthorkkone
    • CommentTimeSep 3rd 2007 bearbeitet

ah mir geht es eigentlich genauso. ich versuche momentan eine neue stelle zu finden, leider lässt sich nichts machen, weil alles belegt ist.
    wie ist es wenn man einfach die dienststelle wechseln möchte, ohne eine neue stelle zu haben?
    wo muss man den antrag auf neu musterung einreichen?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 5th 2007

Atteste und Materialen helfen natürlich bei der EInstellungsuntersuchung schnell zu sagen wie dein Gesundheitsstand ist. Ich würde die wichtigsten aufjedenfall mitnehmen.
    ---
    Ein Dienststellenwechsel ohne eine neue Dienststelle zu haben müsste gehen. Ich wüsste jetzt nicht wieso das nicht gehen sollte.

Für eine erneute Musterung muss ein formloser, unterschriebener Antrag auf Nachuntersuchung beim Bundesamt für Zivildienst gestellt werden.
    • CommentAuthorAspergillus
    • CommentTimeMar 18th 2008

Guten Tag.

Ich habe auch eine Frage:

Ich hatte vor 2 Monaten einen Skiunfall, seitdem bin ich krankgeschrieben.
    Ab nächste Woche muss ich wieder zum Dienst, aber ich fühle mich nicht in der Lage meine damalige Arbeit zu verrichten.
    Da meine Arbeit eigentlich ist ein Laufbursche zu sein :D
    Ein Versetzungsantrag im Krankenhaus dauert bei uns bis zu 3. Monaten, ich habe überlegt einfach einen formlosen Antrag auf eine erneute Musterung zu stellen.
    Inwiefern habe ich da Chancen ausgemustert zu werden ?
    Bzw ich habe dieses Zivieinstellungstest auch noch nicht absolviert, am besten da mit dem Bescheid und dem Op Bericht des Arztes erscheinen ?

Mit freundlichen Grüßen
    Aspergillus