Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorJack
    • CommentTimeJan 24th 2010

Hallo Leute!

Ich habe am Donnerstag (28.1.10) meine Musterung und bin mir nicht sichr was ich tun soll. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich nicht zum Bund will, aber da ich gerade mein Abi mache und noch keine Ahnung habe, was ich studieren will, dachte ich mir es wäre besser erstmal die Studienauswahl etwas aufzuschieben und während eines Zivildienstes oder FSJ darüber nachzudenken. Da ich eine Wirbelsäulenverkrümmung habe, glaube ich, dass ich gute Chancen auf eine Ausmusterung habe, aber nicht weiß, ob ich diese nutzen soll, da ich mich dann ja entweder ganz flott für einen Studiengang entscheiden müsste oder ein FSJ machen kann. Generell tendiere ich schon eher zum Zivi, weiß aber nicht ob ich diese "Ausmusterungschance" in den Wind schießen soll. WAr jemand schon in einer solchen Situation? Was würdet ihr vorziehen, FSJ oder Zivi? Gibts da pro und contra für?

Angenommen ich würde mich jetzt zum Zivi entschließen, dann kann ich mich ja erst bei einer nahen Dienststelle mit der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer bewerben und das dauert ja wie ich gehört habe, also dachte ich mir vllt beschleunige ich das und bringe mein Verweigerungsschreiben gleich zur Musterung mit, damit es sofort weitergeleitet werden kann. Habe hier gelesen, dass das den ganzen Prozess beschleunigt.

Danke für eure Antworten, besonders bezogen auf mein erstes Problem ;)