Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMarvin90
    • CommentTimeSep 1st 2007

hallo,
    ich hab ne frage und zwar könntet ihr mir bitte sagen ob ich mit dem zivi anfangen kann wenn ich noch nicht volljährig bin. bin grad 17. und werde erst im märz nächsten jahres 18. ich hab meine musterung schon hinter mir und habe gestern ne KDV ans Kreisersatzamt abgeschickt. Jedoch bin ich zurzeit arbeitslos und möchte mit dem zivi anfangen damit ich das jetzt dann schon hinter mir habe, jedoch bin ich mir nicht sicher ob man schon mit 17. mit dem zivi anfangen kann.Beim Bund kann man ja schon mit 17 anfangen, also sollte das doch auch kein problem sein oder?
    danke für eure antworten.
    MfG
    Marvin
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 1st 2007

Ja sowas ist nach dem § 2 Abs. 5 des Kriegsdienstverweigerungsgesetz möglich. Man kann eine Musterung und den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung schon mit 16.5 Jahren durchführen.
    Jedoch muss dazu der gesetzliche Vertreter (Eltern) zustimmen, was aber in den meisten Fällen kein Problem sein sollte.
    Es gibt dann jedoch ein paar Besonderheiten, zum Beispiel wirst du auf jeden Fall Heimschlaferlaubnis haben und nicht in der Dienststelle schlafen können.
    • CommentAuthorMarvin90
    • CommentTimeSep 3rd 2007

Ja das mit den Eltern ist schon geregelt. hab ja allles schon hinter mir, nur ich bin mir noch nicht sicher ob man schon 17 zum zivi gehn kann. Geht das? und wieso sollte ich bei der Dienststelle nicht schlafen können? Hab nen cousen der ist zivi bei nem Krankenhaus bei dem in der nähe, ist nur 2km von seinem Haus, hat ein auto und darf trodzdem bei seiner Dienstelle pennen.
    MfG
    Marvin
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeSep 3rd 2007

Ja du kannst als 17 Jähriger Zivi machen.
    Du kannst nicht in der Dienststelle schlafen, wegen der Problematik mit der Aufsicht. Da du noch nicht volljährig bist, sind grob gesagt deine Eltern noch für dich verantwortlich. Würdest du in der Zivistelle schlafen, müsste die Dienststelle diese Verantwortung übernehmen. Daher gilt vom BAZ die Vereinbarung um Probleme zu vermeiden, dass nicht Volljährige daheim schlafen müssen.