Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorolop01
    • CommentTimeJan 20th 2010

Hallo !

Ich habe momentan ziemlichen Stress wegen der Zivildienstsache..
    Ich werde meinen Zivildienst ab März 2010 antreten, hierfür habe ich bereits die Zusage einer geeigeneten Zivildienststelle.
    Diesen Monat beende ich meine Ausbildung und arbeite den Februar einen Monat lang im Betrieb.
    Ab Oktober werde ich studieren gehen. Hierfür habe ich aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen geplant, für Oktober und November Sonderurlaub zu beantragen, da sich der Studienbeginn sonst um mehr als 6 Monate verzögern würde.
    Nun wurde mir mitgeteilt, dass ein solcher Antrag nach neuen "Richtlinien" nicht mehr gültig wäre und ich könne somit meine Zivildienstzeit nicht von 9 auf 7 Monate verkürzen.
    Nun ist alles was ich geplant und geregelt habe hinfällig, da ich somit mein Studium nicht mehr antreten kann (bzw. erst 2011) und die Zeit, noch irgendetwas anderes in die Wege zu leiten ist sehr knapp.

Was kann ich tun um mein Studium dieses Jahr noch aufnehmen zu können? Kann ich den Zivildienst nicht doch verkürzen oder verschieben oder umgehen?
    Ich habe mich doch letztes Jahr extra erkundigt, ob eine Verkürzung möglich ist und mich darauf verlassen und nun wird aufeinmal irgendwas geändert und ich soll sehen wie ich zurecht komme. Um ehrlich zu sein bin ich eher ziemlich verzweifelt..
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJan 22nd 2010

Hi,