Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorsuper_zivi
    • CommentTimeJan 20th 2010

guten abend,

ich arbeite in einer WfBM ( Werkstatt für Behinderte Menschen) und bin direkt in den Produktionsprozess integriert. An sich ist die Arbeit machbar und macht auch relativ spaß, jedoch gibt es dabei auch eine Arbeit die mir total aufgrund der Monotonie missfällt. Ich habe aber laut Aussage meiner Vorgesetzten diese zu erfüllen wenn niemand anwesend ist, der es stattdessen tun kann, bzw diese die Arbeit nicht gründlich genug machen.
    Nun habe ich mich mal auf der Homepage des BAZ über den Leitfaden für Behinderten Werkstätten informiert und das dazu gefunden :
    "Merkblatt für den Einsatz von Zivildienstleistenden in Werkstätten für
    Menschen mit Behinderungen und in Integrationsprojekten"

Hier der Link zur .Pdf datei:
    http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/I1__Downloads/I1-584MerkblBehinderte,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/I1-584MerkblBehinderte

der Interessante Part ist der letzte:
    "In der Produktion
    (
    Herstellen von Gütern oder Erbringen von Dienstleistungen für Dritte
    )
    ist der unmittelbare, über die vorbezeichneten Hilfestellungen hinausgehende Einsatz von Zivildienstleistenden nur in Ausnahmefällen, zum Ausgleich für unvorhersehbare Ausfälle wie Krankheit oder Unfall möglich. In diesen Fällen kann ein Zivildienstleistender für maximal einen Arbeitstag auf dem Arbeitsplatz eines Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden. Bis dahin muss die Einrichtung eine anderweitige Lösung gefunden haben. Über den Einsatz ist ein Nachweis durch die Zivildienststelle zu führen.
    Das Ausliefern von Produkten, wie auch das Hinzuziehen von Zivildienstleistenden zur Erfüllung von Aufträgen aufgrund allgemeiner Kapazitätsprobleme ist nicht zulässig."

mit meinem vorgesetzten verstehe ich mich soweit ganz gut nur mit dem chef gibt es ab und an Probleme, wie sollten meine weitern schritte aussehen?
    Den chef damit zu konfrontieren würde wenig Sinn ergeben, realistisch gesehen aus meinen Augen...

ich hoffe auf aufklärende antworten :)
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJan 22nd 2010

Es gibt einen REGIONALBETREUER der ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften in den ZDS verantwortlich.
    Deine ZDS muss dir die Daten wie du den Regio erreichen kannst bei Dienstbeginn gegeben haben.... Wende dich am Besten an den....