Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeAug 27th 2007 bearbeitet

Hallo

Nächste Woche fängt mein Zivildienst an, jedoch frag ich mich ob ich mich vor dem Zivildienst irgendwo anmelden muss oder so.

Bei meinen Unterlagen war ein Zettel dabei "Meldepflicht zur Krankenkasse", da steht bei Punkt 2

"Diese Meldung müssen bei ihrer Krankenkasse selbst erstatten"

a) freiwillige Krankenversicherte <- bin ich nicht
    b) Rentenberechtigte, die Hinterbliebenen- oder Waisenrente beantragt haben und deshalb nach § 225 SGB 5 versicherungspflichtig in der Krankenversicherung sind <- hmm bin ich auch nicht
    c) versicherungspflichtige Selbständige <- bin ich nicht
    d) Arbeitslose <- ja könnte passen, da ich zur Zeit ja nichts mache und nur warte das der Zivi anfängt, ok arbeitslos bin ich nicht, hab ja nen 400€ Job, aber zählt das?

Muss ich denn vor dem Zivi mich sonst irgendwo anmelden oder wie oder was? Früher hab ich meinem Arbeitgeber alles mitgebracht und gut war.

Gruß

Nachtrag: Ich bin über mein Vater mitversichert.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeAug 27th 2007

Zwecks Krankenkasse:
    Als Zivildienstleistender bist du beim Bundesamt für Zivildienst versichert, daher solltest du deinen neuen Status (Zivi) auch deiner Krankenkasse melden. Dein altes Krankenkärtchen verfällt und du darfst dieses nicht mehr benutzen (sonst musst das das Ganze privat zahlen).

Arbeitslos:
    Arbeitslos bist du dann wenn du zur Agentur für Arbeit gehst und dich dort als arbeitslos meldest. Du musst dann ein Formular etc. ausfüllen. Da du dir bei dem Punkt unsicher bist glaube ich nicht dass du arbeitslos gemeldest bist, das wüsstest du ja.

Außer der Klärung mit der Krankenkasse fällt mir da jetzt nichts weiteres mehr ein. Dinge die es noch zu klären gibt werden wahrscheinlich alle in deiner ersten Arbeitswoche zusammen mit dem für dich Zuständigen geklärt.
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeAug 28th 2007

Hallo

Also muss ich ja vor dem Zivi garnichts machen *g* Arbeitslos hab ich mich nämlich nicht gemeldet, und wenn ich en 400€ Job hab bin ich ja auch nicht arbeitslos *g*

Das mit der Krankenkasse ist klar, bin ja über meinen Vater mitversichert. Ich teils ihm eben mit das er es ändern muss und gut is *g*

Danke
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeSep 2nd 2007

Ich hab nochmal ne Frage, und zwar wenn ich dann ein neues Kärtchen von der Krankenkasse bekomme, dann bekomm ich doch auch ne neue Nummer oder? Die muss ich ja auch dem 400€ Job Arbeitsplatz mitteilen oder?
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Du bekommst während dem Zivildienst kein neues Krankenkartenkärtchen. Du bist nur noch über das Bundesamt für Zivildienst versichert.
    Dein Arbeitgeber braucht bei einem 400€ Job die Rentensozialsversicherungnummer. Das ist nicht die, die auf der Krankenversicherungskarte steht. Die Rentensozialversicherungsnummer bekommt man auf Anfrage von seiner Versicherung und steht in so einer gelben Mischung aus Umschlag und Ausweis, in der man auch ein Foto anbringen kann.
    • CommentAuthorMaddy

Ah im Sozialversicherungsausweis? Die Nummer haben die bei meinem 400€ Job. Dann müsste ja alles ok sein =)

Danke