Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorsQu
    • CommentTimeJan 3rd 2010

Hallo liebes Forum,

ich schildere mal meine Situation:

Ich besitze lediglich einen Führerschein der Klasse A ( Motorrad). Ferner habe ich ein eigenes Motorrad, welches ich für meinen Zivijob brauche, da ich im Ambulanten Dienst tätig bin. D.h dass ich zu Klienten nachhause muss, und dort meine Arbeitszeit verrichte. Die Entfernung ist von Klient zu Klient verschieden. Eine Person wohnt gerade um die Ecke, eine andere von meinem Wohnsitz 20 Km ein Weg. Im Schnitt würde ich spontan sagen, dass die Klienten 10 Km von meinem Wohnsitz entfernt wohnen. Bei manchen Personen muss man bisweilen 3 mal am Tag hin (Bsp: 8-13; 15-16; 17-18 Uhr) bzw. die Strecke muss öfters gefahren werden.

Ich hab mir von anderen Zivikollegen sagen lassen, dass die Dienststelle die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel übernimmt. Ob man diese für eine Monatskarte oder in Benzin investiert, sei die eigene Sache. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wär ich den ganzen Tag unterwegs.

Lange Rede kurzer Sinn:

Hätte ich Anspruch auf Fahrtgeld pro Km? Beim Finanzamt ist glaube ich 0,44 € pro Km - Bin mir aber nicht 100% sicher.

Vielen Dank
    • CommentAuthorsuper_zivi
    • CommentTimeJan 20th 2010

beim zivi sind es 0,20€/km
    die sache mit dem benzingeld ist meines wissens so geregelt, das du das billigere bekommst, also entweder die monatskarte oder geld für benzin. da eine monatskarte in deinem fall recht sinnfrei erscheint würde es auf benzingeld hinauslaufen (denke ich).
    hast du immer die gleichen klienten oder wechselt sich das ab? denn du must eine feste kilometer zahl angeben und dein gefährt muss ich glaube über 600ccm haben damit du anspruch auf benzingeld hast. soweit mein kenntnisstand :)

mfg