Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorVietzer
    • CommentTimeJan 3rd 2010

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade auf eure wirklich sehr guten Seite gelesen, dass einem folgende Bezüge zustehe:

Sold
    Verpflegungsgeld
    Kleider- und Wäschegeld
    Mobilitätszuschlag
    Weihnachtsgeld
    Entlassungsgeld
    Fahrt/Reisekosten

Muss man diese Bezüge irgendwo anmelden, dass man diese beziehen möchte, oder geschieht dies automatisch?!
    Ich werde wohl bei dem DRK als Fahrkraft meinen Zivildienst antreten, somit würde ja schonmal Verpflegungsgeld und das Wäschegeld in Frage kommen...muss ich dies irgendwo beantragen?!

Gruß Vietzer
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJan 4th 2010

Sold - bekommt erstmal jeder
    Verpflegungsgeld - bekommst du wenn deine zivistelle dich nicht verpflegen kann ausgezahlt
    Kleidergeld - bekommst du wenn deine zivistelle dir die kleidung nicht kauft (ist der Regelfall)
    Wäschegeld - bekommst du wenn deine zds dir keine Möglichkeit gibt deine kleidung zu waschen
    Mobilitätszuschlag - bekommst du wenn du in einer dienstlichen unterkunft wohnst die mindestens 30km von deinem früheren zu Hause ist
    Weihnachtsgeld - bekommt jeder zivi
    Entlassungsgeld - bekommt jeder zivi

bis hierhin (sollte) das automatisch passieren

Fahrtkosten - Fahrtkosten (morgens zur ZDS und nachmittags zurück) über 2 km müssen erstattet werden (günstigste möglichkeit) muss man aber beantragen
    Reisekosten - z.B. zum einführungslehrgang werden auch erstattet aber auch nur auf antrag
    • CommentAuthorVietzer
    • CommentTimeJan 5th 2010

Ich danke dir ;)