Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthoreinszwodrei
    • CommentTimeDec 23rd 2009

Hallo,

ich leiste seit dem 1.Okt meinen Zivildienst im Behindertenfahrdienst ab. Nun habe ich ein Problem.
    Und zwar hatte ich gestern einen Unfall mit dem Dienstfahrzeug, ich habe ein parkendes Auto angefahren, jeweils Delle+Kratzer. Daraufhin entzog mir die ZDS auch direkt die Erlaubnis mit den Dienstfahrzeugen zu fahren. Da dadurch die Beschäftigungsgrundlage entfält, so mein Chef, soll ich mir nun baldmöglichst eine neue Stelle suchen. Er will mich also rauswerfen. Heute erhielt ich dann eine Liste mit Zivistellen in der Umgebung. Bis cirka Mitte Januar soll ich mir eine neue Stelle suchen.
    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Geht das so einfach?
    Ich habe gelesen das dafür ein Antrag auf Versetzung eingereicht werden muss, dessen Kenntnisnahme ich schriftlich bestätigen muss. Dies ist bisher nicht geschehen.
    Und wenn meine ZDS solch einen Antrag einreichen würde, wie lange dauert es dann bis er bewilligt wird und wie geht es dann weiter? Bekomme ich dann eine Stelle zugewiesen oder kann ich mir dann eine Stelle suchen und wie lang wäre dann die Frist bis ich eine neue Stelle gefunden haben muss?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich meine Stelle eigentlich gern behalten würde und nicht wegen ein paar Kratzern irgendwelche übriggebliebenen Stellen übernehmen möchte.

Grüße und Frohes Fest

einszwodrei
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeDec 26th 2009

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es erlaubt ist dich einfach wegen eines Parkremplers rauszuschmeißen. Hat euer Firmenwagen keine Vollkasko???
    ...Ich würde auf jeden Fall mal Beim BAZ anrufen oder evtl auch bei der Regionalbetreuung und mich mal erkundigen...Bei den vielen Fahrdienststellen die es gibt, kam sowas sicherlich schonmal vor ; )
    Musst auf jeden Fall berichten wies ausgegangen ist...

Grüßle
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 27th 2009

Also erstmal sollte natürlich der Wagen Versichert gewesen sein.
    Die andere Frage ist hast du ein Fahrsicherheitstraining gemacht (ist seit 2009 pflicht für Fahrdienst-ZDLs).

Aber ich denke nicht, dass sie dich wegen einem kleinen Parkrempler rausschmeißen können, ausser natürlich du hast es absichtlich gemacht ^^

LG
    • CommentTimeDec 28th 2009

Jo klar ist der Wagen versichert.
    Ja habe auch ein Fahrtraining gemacht.

Zwischenstand ist bisher, dass sich nichts getan hat. Habe also noch keinen Antrag auf Versetzung vorgelegt bekommen.
    Weiß denn jemand wie lange so ein Antrag brauchen würde im Fall das er kommt, bis der dann abgesegenet ist?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 30th 2009

also normal dauert das keine Woche.

ruf doch einfach mal deinen regio an und frag nach wies aussieht und du dich geerne zu dem antrag äußern möchtets - wenn einer vorliegt^^
    • CommentTimeJan 8th 2010

So es gibt nocheinmal Neuerungen.
    Hatte mich an meinen Regionalbetreuer gewandt und glaub ich spinn. Ich habe ihm eine Email geschrieben um mich über meine Situation zu informieren, doch anstatt sich bei mir zurück zu melden musste ich gestern bei einem erneuten Gespräch mit meinen Vorgesetzten erfahren, dass mein Betreuer meinem Chef brühwarm erzählt hat das ich mich informiere. Ich saß beim Gespräch und habe nicht schlecht geguckt als mein Chef meinte ich hätte mich ja anscheinend informieren wollen und selbstverständlich sei er im Recht.
    Von meinem Betreuer habe ich bisher noch keine Rückmeldung bekommen, aber wofür auch wenn ich auch direkt meinem Chef mailen kann. Super Vertrauensperson für ZDL, wenn da vertrauliche Mails direkt weitergeleitet werden.

Sonst werde ich wohl, wenn alles gut geht in nächster Zeit zu einem anderen Fahrdienst wechseln. Wie gesagt wenn alles gut geht. Habe auch keine Lust mehr mich zu bemühen doch an meiner alten Dienststelle zu bleiben. Schriftlich habe ich bisher immer noch nichts, aber mein Chef konnte mir die Frage die ich meinem Betreuer gestellt hatte auch direkt beantworten. Und zwar könne dieser Regionalbetreuer das auch ganz unbürokratisch von einem Tag auf den anderen machen.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJan 10th 2010

Oje, ehrlich? das solltest du vllt nach dem ZD mal dem BAZ melden, wenn im im selben Regionsbezirkl bleibst...

LG