Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorTelrion
    • CommentTimeDec 12th 2009

Hallo,
    ich weiß, dass das Thema hier im Forum schon teilweise behandelt wurde, aber ich habe keinen Threat gefunden der meine Fragen genau beantwortet.
    Also seid mir bitte nicht böse wenn ich das Thema Zivi und Studium nochmal anspreche.
    Also 1. Ich hab gehört, dass wenn ich mich in bzw. kurz vor dem Zivi für das Studium bewerbe und ich genommen werde, der Studienplatz mir nach dem Zivi immer noch sicher ist. Andere sagen wiederrum es ist nicht so und dann würde mir die Uni den Studienplatz ja 2 Semester Lang freihalten und das kann ich mir nicht vorstellen.
    2. Meine Cousine meinte zu mir das ich es besser anders mache und zwar soll ich mich erst nach dem Zivi bewerben und dann bei der Bewerbung angeben, dass ich beim Zivi war dann bekomme ich wohl so sagte sie 2 Wartesemester angerechnet.
    Ich hoffe einer von euch kann mir da endlich mal Klarheit verschaffen
    MfG Telrion
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 13th 2009

Hi,
    zu 1: Das gab es mal! ist aber in den Aufnahmeordnungen von 99% der unis nicht mehr drin. Allerdings musst du das an der jeweiligen Uni wo du dich bewerben willst nachtfragen.

zu 2: JA! das stimmt. Wartesemester sind ALLE vollen Semester die du zwischen erwerb deiner Hochschulzugangsberechtigung (idR Abi) und dem Studienbeginn gewartet hast und nicht an einer Uni eingeschrieben warst. Also wenn du z.B. eine 3 Jährige Ausbildung machst dann bekommst du nochmal 6 Wartesemester drauf...

LG
    • CommentAuthorTelrion
    • CommentTimeDec 14th 2009

Danke für die Info =)