Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorDome
    • CommentTimeDec 10th 2009

Hallo an alle,

ich habe eigentlich eine ziemlich einfache Frage und ich hoffe auch, dass diese leicht beantwortet werden kann.
    Es geht um die Einstellungsuntersuchung.
    Im Leitfaden steht, dass die Untersuchung von einem B-Arzt absolviert werden muss.
    Okey, die Abkürzung B-Arzt habe ich bereits herausgefunden, aber was bedeutet das?
    Kann die Untersuchung jeder Arzt, also auch mein Hausarzt machen, oder muss ich das von einem
    speziellen Arzt machen lassen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & Danke schonmal im voraus. : )
    • CommentAuthorschnuffel

IdR machen das die Ärzte beim zuständigen Gesundheitsamt. Da muss dich aber deine Zivistelle anmelden und da hin schicken...
    • CommentAuthorDome

Mit nem Anruf oder brauchen die dazu ein bestimmtes formular?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 12th 2009

Diese Untersuchung soll innerhalb von 4 Tagen nach Dienstbeginn erfolgen; auf keinen Fall vor dem Dienstantritt, da sie sonst vom Bundesamt für den Zivildienst nicht anerkannt werden kann.

Die Zivildienststelle muss für die rechtzeitige und korrekte Terminvereinbarung mit einer Beauftragten Ärztin bzw. einem Beauftragten Arzt sorgen. Sie ist ebenso verantwortlich für die korrekte Abwicklung der Einstellungsuntersuchung und übernimmt daher auch die Kosten (einschließlich der Reisekosten).
    • CommentAuthorDome
    • CommentTimeDec 13th 2009

okey und welche unterlagen muss ich alles mitnehmen?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 13th 2009

Du bekommst von deiner Zivistelle eine Anordnung der Untersuchung.
    Dazu noch alle Krankenunterlagen die du hast (Röntgenbilder etc.)