Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeDec 4th 2009 bearbeitet

Hallo zusammen,
    soviel ich weis kann ich als Zivi während meiner Zivizeit Lehrgänge/Fortbildungen im Wert von 665€ machen. Nun wollte ich mich einfach mal umhören, was man da so alles machen kann...An welchen Lehrgängen habt ihr denn schon teilgenommen und wer entscheidet eigentlich ob der Lehrgang für meinen späteren Lebens-/Berufsweg sinnvoll ist???...auf gut deutsch: Wer genehmigt den Lehrgang und den Sonderurlaub?

...und gleich noch ne Frage...meine Zivistelle ist ganz im Norden von Deutschland...wäre es möglich beispielsweise im Süden (München, etc.) einen Lehrgang zu besuchen und jeweils für die Hin- und für die Rückfahrt (sind ja mehr als 10 Std. Fahrt) einen Tag Sonderurlaub zu beantragen????

Würd mich freuen, wenn ihr einfach mal von euren Lehrgänge berichten könntet und wir so im Laufe der Zeit eine Liste mit möglichen Fortbildungen und allem anderen was zu diesem Thema wichig erscheint zusammenbekommen
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 6th 2009

naja sowas wie BuissnesEnglisch geht fast immer... je nachdem was du gemacht hast/machen willst kann auch ein PC kurs wie zb progamieren förderbar sein wenn du z.b. in der SoftwareBranche arbeitest/arbeiten willst......
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeDec 14th 2009

kann mir noch jemand bei den anderen Fragen weiterhelfen...also Sonderurlaub für die Anfahrt...und Genehmigung des Lehrgangs...???
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 14th 2009

Die Genemigung erteilt die Verwaltungsstelle (nicht die Zivildienststelle).
    Der Antrag ist über die Zivildienststelle zu stellen.

Alle Antworten dazu findest du auch im Zivildienst ABC
    oder auch hier:
    http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/Navigation/DienstLeisten/Bildung/Berufsfoerderung/Berufsfoerderung__node.html__nnn=true
    • CommentAuthormaqu1
    • CommentTimeDec 22nd 2009

hi.
    Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Seminar. hat da vielleicht jemand einen guten tip was man da alles machen kann.
    Bis jetzt hab ich so Sachen wie Staplerführerschein oder Surflehrerausbildung gefunden.
    Mir gehts eigentlich nur dadrum das ich irgendwas mache um die 650 euro abzustauben und um Sonderurlaub zu bekommen. ich jodasch wird es änlich gehn.
    Was habt den ihr bis jetzt so gehört was man machen kann.
    Danke schon mal
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 22nd 2009

Naja das sind ja "Berufsförderungskurse" wenn du also z.b. ne ausbildung im lager machen willst/gemacht hast dann kannste auch nen staplerschein machen...

die vom baz werden idR bei ausgefalleneren sachen immer nachfragen wieso....
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeDec 26th 2009

Wie soll ich denen beweisen, was ich später machen will...da kann man ja eigentlich alles erzählen ; )
    Auf jeden Fall will ich ähnlich wie Maqu1 den Sonderurlaub ausnutzen und mal ein paar Tage etwas anderes machen...wenn man schon die Möglichkeit hat ; )

Grüßle