Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeDec 4th 2009 bearbeitet

Hallo zusammen,
    meine 5 Zivikollegen und ich haben ein Problem...unsere Dienststelle schließt vom 19.12. bis zum 27.12. komplett. Uns wurde gesagt, dass wir für diese Zeit Urlaub nehmen müssen...und zwar für jeden Tag einen Urlaubstag..auch für die Sonn- und Feiertage....das wären dann also 9 Urlaubstage!!!!
    Nun die Frage:
    Ist es überhaupt erlaubt, dass wir an den Weihnachtsfeiertagen und an den Sonntagen frei nehmen müssen?????

Als kleiner Zusatz: In unserem Arbeitsvertrag stehen uns 27 Urlaubstage zu...und pro Woche arbeiten wir 42 Stunden (im Sommer auf 6 Tage und im Winter auf 5 Tage verteilt)

Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus, bzw. kann uns jemand sagen, ob das alles mit rechten Dingen zugeht...
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 6th 2009

Naja ihr arbeitet 5 tage nach dem was du hier schreibst, warum solltest du für tage an denen du nicht arbeiten musst urlaub nehmen müssen....
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeDec 8th 2009 bearbeitet

...tja, genau das meinen wir ja auch...aber zu uns hieß es, dass wir 27 Tage Urlaub hätten (das wäre mehr als andere Zivis) und deshlab müssten wir 7 Tage nehmen um ne Woche frei zu bekommen...
    ...und vor allem kann es doch nicht sein, dass wir an einem gesetzlichen Feiertag freinehmen müssen, oder???
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 9th 2009

ehrlich?

Regio fragen....
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeDec 9th 2009

müsst ihr sonst an feiertagen arbeiten ?
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeDec 14th 2009

...Also bis jetzt gab es (zumindest seit ich hier bin) nur den 3.10. als Feiertag...und an dem mussten wir arbeiten...haben aber auch Überstunden dafür bekommen => also Wiederspruch zu der uns jetzt vorgelegten Weihnachtsregelung...

Zwischenzeitlich haben wir auch die Regionalbetreuerin gefragt, die uns dann per Mail einen Roman geschrieben hat...und uns mit irgendwelchen Rechnungen von Urlaubstagen und Arbeitszeit erklären will, dass unsere Dienststelle recht hat...selbst wenn das (obwohl die Geschichte natürlich saumäßig unfair ist) so im Leitfaden stehen soll, steht ja ebenfalls drin, dass eine Zivistelle dem Zivi keinen Zwangsurlaub geben darf....und für mich ist eine Schließung des Betriebes eindeutig Zwangsurlaub!!!!

Gibt es den sonst keinen ähnlichen Fall???? Bekommt ihr alle die Feiertage "normal" frei???
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeFeb 25th 2010

Also...is zwar schon ein bisschen veraltet, aber ich wollt euch nur noch kurz erzählen wies ausgegangen ist ; )

Wir Zivis haben uns zusammengesetzt und Argumente zurechtgelegt und dann gings ab ins Büro zum diskutieren *g* ...und als Ergebnis kam raus, dass es die oben genannte Regelung tatsächlich im Leitfaden so gibt und unsere Dienststelle eigentlich Recht hatte...damit haben wir uns aber nicht zufrieden gegeben und haben dann solange diskutiert bis wir erreicht haben, dass unser Arbeitsvertrag geändert wurde...wir haben nun nur 24 Tage Urlaub (also 3 weniger als zuvor) müssen dafür aber keine Sonn- und Feiertage freinehmen...und wer 1 und 1 zusammenzählen kann merkt schnell, dass wir somit ordentlich Gute machen...hat sich in unserem Fall schon durch den 25.12.; 26.12.: und den 01.01. wieder ausgeglichen...und da wir ja noch ein paar Feiertage bis zum Ende der Dienstzeit (Juni) haben lohnt es sich also tatsächlich.... = )

...also Leute...immer schön zusammenhalten und diskutieren...man kann meistens was aushandeln und darf sich von den Chefs nicht unterkriegen lassen ; )

Gruß jodasch