Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorH8...
    • CommentTimeNov 26th 2009

Hallo,
    Ich mache jetzt seid 1.11 meinen Zivildienst,
    mir wird da eine Dienstliche Unterkunft geboten und ich kann dort auch meine Wäsche waschen.
    Mein Problem ist das ich nur 370€ Sold bekomme weil ich in meiner Unterkunft Frühstücken und Abendessen kann.
    Jetzt hatte ich mir aber mehr ausgerechnet da ich dachte ich würde wenigstens am Wochenende den kompletten Verpflegungssatz bekomme.
    Aber jetzt habe ich da mit meiner "betreuerin" gesprochen und die meinte ich könne ja auch am Wochenende da schlafen und essen,
    was aber total bescheuert ist da in der einrichtung am wochenende niemand ist und da auch immer nur essen für die Woche gekauft wird.
    Außerdem ist das am Arsch der Welt und da kann man am Wochenende eh nichts machen.
    Hat vielleicht irgendwer nen Rat für mich?
    • CommentAuthorNoobkilla

hast du am wochenende dienst ? oder bist du privat da?
    • CommentAuthorH8...

Ich bin da eigentlich überhaupt nicht, habe also weder Dienst noch bin ich Privat da.
    Meine Dienststelle meint halt ich "kann" da auch am wochenende sein wenn ich möchte....aber ich wüsste nicht was ich da soll....
    • CommentAuthorschnuffel

Wenn du (einen ganzen Tag) keinen Dienst hast, musst du auch nicht an der Gemeinschaftsverpflegung teilnehmen....

Leitfaden F6.6
    Bei Urlaub, arbeitsfreien Tagen oder Dienstunfähigkeit durch Erkrankung ohne stationäre Behandlung erhält der ZDL doppeltes Verpflegungsgeld. Dies gilt nicht bei Dienstreisen und Reisen im Interesse der Zivildienststelle, wenn am Dienstort unentgeltlich Gemeinschaftsverpflegung bereitgestellt wird.
    • CommentAuthorH8...

Also heißt das das ich am Wochenende mein Verpflegungsgeld bekommen müsste.
    Und wie ist das mit der Dienstunterkunft?
    Weil die meinen ja ich könnte da ja auch am Wochenende bleiben, WEIL
    ich hatte noch gefragt ob ich Fahrgeld bekomme denn mein Heimatort liegt ca 100km von der Stelle entfernt, heißt ich fahr da ja jeden Montag hin und Freitag weg.
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeNov 27th 2009

fahrgeld bekommst nich, aber mobilitätszuschlag
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 28th 2009

Also ich hab jetzt mal für November gerechnet.....
    sind 30 Tage, Soldstufe 1 (1.-3. Dienstmonat), davon 9 Wochenende, also 21 Arbeitstage, eigene Kleidung, reinigung in der ZDS und Mobilitätszuschlag von 100€

Sold (Stufe 1) 30 Tage x 9.41€ 282.3€
    Kleidergeld 30 Tage x 0.69€ 20.7€
    Wäschegeld entfällt
    Verpflegung (ganztags) 9 Einheit(en) x 7.20€ 64.8€
    Mittagessen (doppelter Satz) 21 Einheit(en) x 2.70€ 56.7€
    Mobilitätszuschlag 100 Kilometer x 0.51€ (max.204€); 51€

Summe 475.5€

Ganz wichtig ist, wenn du von deiner Zivistelle nach Haus zu deinen Eltern fährst, dann hast du anspruch darauf das mit der Bahn und deinem Dienstausweis kostenlos tun zu können (muss eingetragen sein) fährst du mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln hast du auch anspruch auf Erstattung, wie das geht steht bei www.zivildienst.de