Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorxApeironx
    • CommentTimeNov 24th 2009

Hallo !

Ich habe große Probleme mit meiner aktuellen Zivildienststelle. Es ist leider schon meine zweite, so dass eine Versetzung nicht ohne Komplikationen möglich ist.
    Ich war vorher im Krankenhaus als Pflegekraft und habe mich wegen der katastrophalen Zustände und nicht eingehaltenen Absprachen letztendlich zu einem Wechsel entschieden. Nach vielen vergeblichen Bewerbungen empfahl mir mein Regionalbetreuer (Köln) eine Stelle in einer neurologischen Reha-Klinik. Der aktuelle Zivi wollte angeblich nun doch zum Bund um dort zu studieren. Die Stelle wurde mir von der Personalbeauftragten natürlich besonders schmackhaft gemacht, und ich stellte sofort die Frage, die mir besonders auf dem Herzen brannte: "...Ich habe also nichts mit Patienten Essen oder Essensgeschirr zu tun?" (Ich bin Veganer).
    Mir wurde fest zugesagt, dass ich weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun habe. "Das macht alles die eigens dafür angestellte Dame". Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass es AB UND ZU sein könnte, dass ich Toilettenhilfe leisten müsse. Das sei in 7 Jahren nur einmal vorgekommen aber momentan gäbe es einen Patienten, der dies benötige. NACHDEM ich dann alle Papiere unterschrieben hatte, kamen Tag für Tag neue Dinge ans Licht. Der alte Zivi ging nicht etwa um zu studieren. Er studierte um zu gehen ! Er hat auf seine KDV-Anerkennung verzichtet und eine Mathe-Studium angefangen, weil er es nicht mehr aushielt. Beispielsweise hat sich eine Sekräterin über sein Klopfen beschwert, dass "anmaßend und fordernd" sei. Außerdem stellte sich heraus, dass besagte Toilettenhilfe nicht AB UND ZU notwendig ist, sondern JEDEN TAG 2 MAL ! Besagter Patient war nicht schwer betroffen und alle wussten auch, dass er eigentlich alleine aufs Klo kann. Man hat ihn nur aus finanziellen Beweggründen nicht zurechtgewiesen. (Als der Patient dann krank wurde und nicht mehr abgerechnet werden konnte, flog er kurzerhand 'raus). Zahlreiche Beschwerden über diese Zustände in allen Instanzen in der PRIVAT Firma haben nichts genützt. Meinem Vorgänger gab man nicht mal Handschuhe ! Die Essensfrau wurde nach 2 Wochen auch entlassen. (Sie kam wohl selten zur Arbeit). Man stellte aber niemand neues ein ! Es gibt ja Zivis, die jede anfallende Arbeite verrichten müssen. Die 3 Fahrer-Zivis (Die den gleichen Job machen wie die anderen 3 Rentner, also nur Patienten fahren.) mussten nun die Essensausgabe betreuen und ich muss mich um das gesamte Geschirr kümmern ! Nach zweieinhalb Monaten ewiger Diskussion über getroffene Absprachen usw. sagte man mir endlich zu, jemand neues einzustellen. Darauf warte ich allerdings immer noch. Nebenbei muss man sich noch als "billige Hilfskraft" bezeichnen lassen und andere Absurditäten mit ansehen. (Die Sekräterin hatte bspw. mal eine Schüssel mit einem Sprung in der Hand. Anstatt sie wegzuwerfen, stellte sie sie zurück. Auf Rückfrage, warum sie die Schüssel nicht einfach entsorgt habe, sagte sie: "Ich bin nicht für das Porzellan zuständig"). Wenn man seinen Unmut äußert kriegt man meist folgendes zu hören:"Es heißt ja ZivilDIENST, da soll man dienen und keinen Spaß haben". Ich übe nebenbei die gleichen Tätigkeiten aus wie die Rezeptionistin. Sie kriegt dafür allerdings "faire" Bezahlung und schiebt mir die Drecksarbeit zu.

Das ist mein Fall kurz angerissen. Was ratet ihr mir ?
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeNov 25th 2009

wieviele monate hast denn schon rum ?
    lohnt sich ein wechsel überhaupt noch?
    hast nochmal mit deinem regio geredet?
    hast mal beim baz angerufen und denen dein problem geschildert ? wenn ja was sagen die dazu ?
    und beleidigen lassen muss man sich schon gar nicht. da würd ich die mal anscheißen was die sich einbildet mich als "billige hilfskraft" zu bezeichnen. ist meiner meinung nach entwürdigend und das widerum ist verboten laut grundgesetz!
    wei o wei, zustände sind das!

ansonsten kann ich mal allen raten die noch keine stelle haben, informiert euch vorher bei den zivi´s die da schon waren!!! hab ich auch gemacht, und hätten die mir nicht gesagt das die stelle gut ist, hätt ich mir ne andere gesucht.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 25th 2009

Ich bin ehct kein freund davon, aber wenn du nurnoch nen bisschen überschaubare zeit hast geh zum doc und lass dich krankschreiben....