Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorx-eagle
    • CommentTimeNov 24th 2009

Hallo, ich bin leider schon im 5ten Monat meines Zivildienstes und ein Wechsel scheint immer weniger lohnenswert... Allerdings hat sich einiges Verändert seid Beginn.

Erstmal die Arneitszeiten:
    Mo-Fr 8-14:45 bzw. 14:15-21 Uhr, 30 Min Pause-->6,25 Stunden/Tag
    Jedes Zweite We Sa/So: 9-14 Uhr und nochmal 18-19:30-->6,5 Stunden/Tag

So... dann weiteres:
    Unsere Arbeitszeiten hat kein anderer Mitarbeiter... Abends z.b. arbeitet ab 19:30 außer uns niemand mehr. Am wochenende muss vor allem kein Mitarbeiter 2 mal kommen. Auch müssen wir ja am we 2 mal Fahren, da es sich nicht lohnt bei der zivi stelle zu bleiben. Das bekommen wir auch nicht bezahlt.

Die arbeit:
    Es wurde mir hausmeisterliche Arbeit angepriesen. z.b. Zaun reparieren, Blumengießen usw. und es war die Rede von in der Spätschicht Abendessen spülen und am wochenende Frühstück/Mittag/Abend.

So.. mittlerweile ist es so, dass wir zivis einfach nur noch billgie Tellerwäscher sind. Für 80 Personen spülen wir(Meist einer alleine) Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen. Wenn das Haus voll ist, ist das im Grunde das einzige was wir machen. Billige Tellerwäscher...

Auch fidne ich die Stelle allgemein seltsam. Sie ist zwar vom Carritas, es ist aber ziemlich unsozial finde ich. es ist ein kommerzielles Hotel. Die Leute machen dort Urlaub für 1-3 wochen. Bedüftigt ist fast niemand dort und wenn, kommen Pfleger von außen. Das einzige was ich bisher von meiner Zivi Zeit hab ist Hass auf alte Menschen.
    Wenn wir arbeiten sind wir meist im Keller.. Ganz allein... selten trifft man mal nen Mitarbeiter, sonst sind wir halt allein mit dem Besteck und Geschirr. Mit den Leuten haben wir, außer mal nen Fernseher aufs Zimmer zu brignen(für den das Hotel dann auch wieder Gewinn macht) nichts zu tun. Nur Ihren Dreck auf den Teller kriege ich eig zu sehn.

Hätte ich das gewusst hätte ich dort nie angefangen. Ich würde sofort wechseln für den Rest der Zeit. Würde sich sowas noch lohnen?
    Ich hab noch knapp 20 Tage Urlaub. und eine Woche werd ich mit sicherheit noch krank machen... ich fühlt mich einfach nur von der Profitgier des Hotels ausgebeutet...
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeNov 25th 2009

hmm ob es sich noch lohnt kann ich dir nicht sagen, aber kannst dich auf jeden fall mal beschweren, am besten direkt bei hausverwaltung erstmal und wenn das nichts bringt regio anrufen oder beim baz beschweren.
    tellerwaschen ist glaub ich nicht unbedingt eine soziale aufgabe und fällt wohl kaum unter hausmeistertätigkeiten.
    man darf zivis zwar zu anderen zwecken einsetzen (z.B. tellerwaschen) aber nur zu einem bestimmten prozentsatz (meine 30%, sicher bin ich mir nicht).
    also müsstest du wenigstens die hälfte deiner zeit irgendwelche hausmeisterarbeiten machen.
    und wenn die nix zu tun haben für dich, dann haben die eben pech...