Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorpsy000
    • CommentTimeNov 5th 2009

Guten Abend!!!

Ich und meine beiden Kollegen haben ein Problem. Und zwar mit unseren beiden Chefs.

Wir 3 leisten unseren Zivildienst in einem Krankenhaus ab und sind in der technischen Abteilung beschäftigt.
    Die beiden Chefs regen sich über uns auf, wenn wir in unserem Raum sitzen, wenn nichts zutun ist.

z.B. haben wir, nachdem wir das Frühstück auf die Stationen gebracht haben ca. 2 Stunde nichts zutun. Deshalb setzen wir uns in unseren Raum. Dann müssen wir uns immer anhören, wieso tut ihr nichts? warum sitzt ihr schon wieder hier? usw. Und das immer, obwohl wir nichts zutun haben, also tun wir angeblich garnichts. Zudem sind wir immer erreichbar per Telefon, falls doch mal was sein sollte. Also sollte was zwischendurch sein, ruft man uns an und wir erledigen die Sachen, aber dennoch seien wir faul. (Dazu muss man sagen, unsere Chefs sitzen selber oft nur rum >.<)

Einer unsere Chefs meinte nun, sobald wir nur eine Minute zuspät kommen, müssen wir eine halbe Stunde von unseren Überstunden abziehen. Es kam schon ein paar mal vor, dass wir um 7:31 oder mal um 7:35 (spätestens) am Arbeitsplatz ankamen. Nun hatten wir letztens eine "tolle" diskussion mit ihm wegen unserer 38 1/2 Std/wöchtl. und unseren Überstunden, so haben wir, laut ihm, garkeine Überstunden mehr, sondern Minusstunden, so ein quatsch.
    Nun bin ich Heute mit einem Kollegen um 14 uhr nach Hause gefahren, da wir keine Pause machen konnten, normalerweise wären wir um 14:30 gefahren, um unsere 38 1/2 std. zu haben.

Naja nun haben wir gehört, dass unsere Chefs unsere Stundenzettel kontrolliert haben und unsere Überstunden anzweifeln, da wir ein paar mal um 7:31 oder mal 7:35 auf der Arbeit waren und wie ich schon sagte, verfällt, laut unserem Chef, immer eine halbestunde unserer Überstunden.

Kann er das so einfach machen??
    Müssen wir unsere Chefs fragen, wenn wir die 1 1/2 Stunden früher gehen wollen, um die 38 1/2 einzuhalten?

PS: Zudem gab unserer Chef letztens noch zu, dass für 3 Zivis garnicht genug arbeit ist.
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeNov 6th 2009

oh das kenn ich gut :D

ich mach meinen zivi in einem awo feriendorf. naja und jetzt wo keine urlauber mehr kommen, ist halt tote hose. jetzt kommen so aufgaben wie: stühle und tische von den wohnungen wegräumen, fliegengitter an den fenstern putzen, deckenlampen in den wohnungen putzen usw. also die ganze drecksarbeit, die die hausmeister nie machen würden. allgemein sind die hausmeister da ziemlich faul und machen nur das nötigste. wir zivis sind halt dann nur am ackern. die hausmeister sitzen meistens im büro und saufen kaffee. und wenn man selbst mal 15min da rumsitzt, wird man auch angemault. wir sollen uns dann immer "arbeit suchen".
    man merkt wirklich, wie sie sich dann aufgaben für uns "ausdenken". ziemlich dumm das ganze.
    wenn das feriendorf mal komplett leer ist, dann müssen wir wahrscheinlich den rasen grün anmalen oder so.

aber dass sie dir überstunden streichen ist ganz schön frech. wenn du einen guten draht zu dem zivi-beauftragten in deinem betrieb hast, dann sprich diesen mal darauf an.
    sitzen deine vorgesetzten denn im eingangsbereich wache, oder woher wissen die immer, wenn du mal 1 oder 4 min "zu spät" kommst?!

und btw: glückwunsch zu deiner 38 1/2h woche !
    denn ich muss 40h die woche arbeiten. und das ohne wochenenddienst. dann kommen noch mal locker 10h drauf.
    • CommentAuthorpsy000
    • CommentTimeNov 8th 2009

Ja unsere haben auch angefangen uns unsinnige aufgaben zugeben, aber naja..

Ne haben unseren kabuff im Wirtschaftshofm, direkt neben deren raum, daher sehen die halt wann wir kommen.......
    • CommentAuthorschnuffel

@Psy000: Alsooo wegen dem streichen der Überstunden....
    Naja erstmal zu Überstunden allgemein.... Überstunden sind für Zivis erst ab dem 4. Monat anordnebar und Im Übrigen dürfen Überstunden nur in dem Umfang angeordnet werden, in dem sie aus dienstlichen Gründen zwingend notwendig sind. Bei der Anordnung von Überstunden sind außerdem stets die arbeitszeitrechtlichen Bestimmungen (tägliche Höchstarbeitszeit von 10 Stunden -> Wöchentliche von 60) zu beachten.

Ausserdem sind Überstunden von der Dienststelle zum frühest möglichen Zeitpunkt durch stunden- oder tageweise Gewährung von Freizeit auszugleichen. Sie müssen spätestens zwei Monate nach ihrem Entstehen ausgeglichen sein. (!!!) Die Dienststelle ist verpflichtet, für einen rechtzeitigen Überstundenausgleich zu sorgen. (!!!) Nach Ablauf der zwei Monate verfällt der Ausgleichsanspruch. In besonders schwerwiegenden Ausnahmefällen kann eine Abgeltung zu einem späteren Zeitpunkt auf Antrag genehmigt werden. Über den Antrag entscheidet das Bundesamt; der Antrag ist zu begründen und unmittelbar dem Bundesamt innerhalb von zwei Monaten nach Entstehen der Überstunden vorzulegen. Angefallene Überstunden sind vor einer Versetzung ausnahmslos in der bisherigen Dienststelle auszugleichen.

Dazu: Leitfaden D3 3.1.1 ff.

LG
    • CommentAuthorpsy000

@ schnuffel

Also ich habe seit meinem ersten Dienstmonat schon Überstunden geleistet. Habe meinen Chef auch damit konfrontiert, als er mit seinen Minusstunden usw anfing.

Hatte bis jetzt nie gelegenheit sie abzufeiern, sobald ich ihn anrufe und bescheid gebe, dass ich früher gehe, um keine überstunden zu bekommen (38 1/2H woche) regt er sich auf, wieso ich schon wieder früher gehen will. Vom anderen Chef habe ich mal die Erlaubnis bekommen, die Überstunden länger zubehalten, da ich jetzt schon 5 monate da bin und noch keine einzigen Überstunden abgefeiert habe, nun wären ja die meisten schon weg, laut der 2 monatsrelegung.... wäre schade