Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorjwings
    • CommentTimeOct 30th 2009

Hallo liebe Zivi-Kollegen ;)

Ich hoffe mein anliegen wurde noch nicht diskutiert, und ich wiederhole nun eine Diskusion.

folgende Situation..

Ich bin bei einer recht großen Einrichtung für Behindertenbetreuung als Zivildienstleistender angestellt. Ich habe zuvor schon studiert, und wärend des studiums schon kontakte zu großen Firmen aufgebaut, für die ich freiberuflich arbeite. Diese tätigkeiten die a) mein Kontostand etwas besser aussehen lassen, und b) mich beruflich und menschlich weiterbringen, überschneiden sich teilweise mit meinen Zivildienst-Zeiten.
    Diese Tätigkeiten setzen einige Schulungen, Seminare, Präsentationen vorraus, die sich ebenfalls mit der Zivizeit überschneiden.

Möglichkeit 1: Ich nehm immer normalen Urlaub vom Zivildienst bei diesen Terminen.. Problem dabei.. die 20 urlaubstage sind dann schneller weg als ich schauen kann.. Daraus folgt: mein bisheriger Job der gut für meine Zukunft ist, ist in gefahr. und das wegen des Zivildienstes. Ganz davor abgesehen das ich dann keinerlei Urlaub für mich hätte.. (burnout)

Möglichkeit 2: Ich nehm Sonderurlaub.. den man bekommt für berufliche weiterbildungen. Bei belassung der Urlaubstag und des Solds (der sold wäre mir in diesem fall egal.. die 10 euro können die dann auch behalten... )
    Problem hierbei ist, das die verwaltung immer schon genervt ist, wenn man das wort Sonderurlaub nur erwähnt. Und wenn auf der einladung zu einer schulung noch etwas von einem Abendprogramm steht, gilt diese schon als Spaßveranstaltung. (ich schliese daraus mal, das schulungen und berufliche weiterbildungen absolut kein spaß machen dürfen?!=!")="!)? ;)
    Aufjedenfall wurde mein antrag auf sonderurlaub abgelehnt, und für den tag an dem ich gefehlt habe, wurde einer meiner wenigen urlaubstage abgezogen.
    Auf dem schreiben, dass das zivildienstamt in köln erhalten hat, stand von meiner dienststelle geschrieben "Ich schlage vor den antrag abzulehnen".

Beim Zivildienstamt in köln war heute (freitag um 13.00) niemand mehr zu erreichen. ich werde da aber nochmal am montag anrufen.

Meine frage. .
    Wer entscheidet am ende ob man sonderurlaub bekommt?
    Wie kann man das beeinflussen?
    kann man unbezahlten urlaub nehmen ohne die urlaubstage zu reduzieren?

Hatte da jemand schon ähnliche Probleme?

Ich persönlich verstehe nicht, wieso man zuschüsse für berufliche weiterbildungen bekommt, aber ich, für sachen die mich wirklich weiter bringen, nichtmal urlaub bekomme.

Es tut mir leid das das jetzt ein halber roman geworden ist. ;)

Danke im vorraus für die antworten, und ein schönes wochenende an alle.

Julian