Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorcesupa
    • CommentTimeOct 24th 2009

Hallo,

ich überlege zur Zeit, ob ich meine Zivildienststelle wechseln werde. Ich bin mit meiner derzeitigen ZDS ziemlich unzufrieden, wobei dies nicht an meinen geistig behinderten Mitarbeitern liegt, sondern vielmehr an meinen Chefs und dem ganzen Arbeitsklima. Insbesondere eine Chefin macht mir schwer zu schaffen. Die ZDS besteht eigentlich aus drei Bereichen, zum einen ein kleines Café, eine Kantine der Staatsoperette, sowie deren Restaurant. Meine Problemchefin ist größtenteils für das Restaurant zuständig. Als ich mit ihr dort Dienst hatte (dazu muss ich sagen, dass das mein erstes mal dort war, mit richtig vielen Leuten und echten Kellnerarbeiten), kam ich zu ihr mit einer Bestellung und sie fängt lautstark an mich als "Klugscheißer" und dass da "sowieso nichts dahinter steht" zu beleidigen...meine Motivation war daraufhin am Boden zerstört und ich konnte mich auch nicht weiter auf meine Arbeit konzentrieren, woraufhin ich diverse Fehler begann, die sie mir natürlich übel nahm. Außerdem habe ich erfahren, dass sie auch einen anderen Zivi, sowie einen Bewohner auf diese Weise beleidigt hat, woraufhin der Bewohner einfach gegangen ist...

Gestern hatte ich auch ein Gespräch mit meiner Chefin, die mein Gespür für Ordnung und sowieso mein Verhalten allgemein, als auch gegen diese chefin kritisierte. Jetzt gibts nach meiner Woche Urlaub erstmal ein gespräch mit dieser chefin und ihr...

Wie sieht es eigentlich aus, meine Problemchefin ist nicht Weisungsberechtigt, muss ich ihr da dennoch folge leisten? Ich mein, wenn sie mal nett was sagt, was zu tun ist, wie das andere Chefinnen auch machen, dann habe ich kein Problem damit, aber bei ihr klingt das immer sehr gezwungen, sodass ich absolut nicht motiviert bin, ihr zu gehorchen.

Ich denke jetzt auch ernsthaft darüber nach, meine ZDS zu wechseln. Könnte ich da bei meiner neuen ZDS erstmal eine Anfrage stellen(oder mal hingehen), ob die mich nehmen würden und das ich gleich losmachen kann, wenn mir in meiner jetzigen ZDS der Geduldsfaden reißt? Als wärs möglich, den Ziviplatz frei zu halten, bis von mir gewissermaßen ein ok kommt?

Wie sieht es eigentlich mit dem Lehrgang aus? Am 7.12 muss ich eine Woche den Lehrgang machen. bleibt der Termin erhalten, wenn ich jetzt meine ZDS wechsle?

Schöne Grüße
    cesupa
    • CommentAuthorH8...
    • CommentTimeNov 26th 2009

Hey ich denke im Moment auch über einen Wechsel nach.
    Hat denn hier keiner einer einen Rat für uns?

Achso und meine nächste Frage kann man seinen ZDS auch in einem anderen Bundesland machen?
    • CommentAuthorNoobkilla

ja man kann den in einem anderen BL machen. warum auch nicht ?
    • CommentAuthorH8...

und wie läuft das mit dem Wechsel ab?
    • CommentAuthorNoobkilla

öhm gibts hier auch schon einige beiträge dazu.
    neue stelle suchen,
    mit alter stelle sprechen
    antrag beim baz stellen --->fertig

wenn alles klappt
    • CommentAuthorH8...
    • CommentTimeDec 7th 2009

Morgen,
    ich schicke heute 4 bewerbungen für ne neue zivistelle los....meine frage ist ob ich das in meiner jetzigen stelle schonmal anspreche oder nicht?
    und wie ist das eigentlich wenn man krank ist?
    kann man dann zu irgendeinem arzt oder muss man zu nem bestimmten?
    danke im vorraus :D
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeDec 9th 2009 bearbeitet

wenn du krank bist kannst du zu irgendeinem arzt. je nachdem was du hast musst du ja auch zum hno oder was weiß ich was es da alles gibt.

ob du es schonmal ansprichst bleibt dir überlassen. höflich wäre es auf jeden fall. was das arbeitsklima dann angeht kann ich dir nicht sagen.

-->ach und zum anderen Bundesland. Der Zivildienst untersteht einer Bundesbehörde. Also haben die Länder da nix mit zu tun. von daher überhaupt kein problem, du könntest ja auch eine in ganz deutschland zwangszugewiesen bekomm. ;)