Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorChristian113
    • CommentTimeAug 16th 2007

Hallo
    ich habe mal eine kurze frage und zwar habe heute eine zivilstelle bekommen(den vertrag der zum amt für zivildienst geht habe ich schon unterschrieben)
    so nun meine frage kann ich mich trotzdem noch nach einer anderen stelle umsehen
    und ggf.die andere wieder kündigen geht das?
    danke schonmal für die antworten!!!!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeAug 16th 2007

Grundsätzlich kannst du einen Dienststellenwechsel bei Angaben von Gründen jederzeit tätigen. Dafür musst du einen formlosen Antrag auf Versetzung bei der Dienststelle einreichen.
    Gründe müssen soweit mir bekannt vorliegen. Folgende sind laut Zivildienst Leitfaden zulässig:

Dienstliche Gründe:
    # keine Beschäftigungsmöglichkeit aus gesundheitlichen Gründen des Dienstleistenden oder sonstigen Gründen
    # mangelnde Ein- und/oder Unterordnungsbereitschaft in der jetzigen Dienststelle

Zwingend Persönliche Gründe:
    # durch eine Versetzung eine vorzeitige Entlassung vermieden werden kann,
    # sich durch das Verbleiben bei der bisherigen Dienststelle gesundheitliche Störungen für den Dienstleistenden ergeben würden,
    # schwer erkrankte Angehörige zu betreuen sind, die nicht am Dienstleistungsort wohnen,
    # dem Dienstleistenden die Möglichkeit zur Teilnahme an Ausbildungs- und Fortbildungslehrgängen gegeben werden soll,
    # der Dienstleistende im Mobilen Sozialen Hilfsdienst, in der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung oder im Pflegedienst eingesetzt werden will und eine solche Verwendung bei seiner derzeitigen Dienststelle nicht möglich ist.
    • CommentAuthorMC_Russenpanzer
    • CommentTimeJan 20th 2008

Hallo zu der gleichen Thematik hab ich auch eine Frage. ich will ein Auslandszivi machen, weiß aber noch nicht ob ich eine Stelle bekomme, deshalb hab ich mich vorläufig erst einmal hier um eine Stelle beworben, die ich zur Sicherheit auch annehmen will. Kann ich die dann absagen, wenn ich die zusage für mein Auslandszivi vielleicht bekomme ? bzw. Gilt das auch als Begründung ?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
    • CommentAuthorHansWurst999
    • CommentTimeJan 21st 2008 bearbeitet

Die Frage hatte ich auch-> Jetzt mach ich Zivi in D-Land und danach noch ein Work and Travel :D
    Was du bei der Begründung angibst ist denke ich (!) erstmal egal. Sie muss nur schlüssig sein und angenommen werden (!!!). Danach kannst du sagen, dass du dich auch schon um eine neue Stelle gekümmert hast -> Bezweifle, dass die dir dann eine zuweisen. (Ohne Garantie :D) Frag doch einfach mal beim Ziviamt nach!
    • CommentAuthorMC_Russenpanzer
    • CommentTimeFeb 1st 2008

gute idee