Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorCandy
    • CommentTimeOct 23rd 2009

Hi Leute, ich habe ein riesiges Problem. ich versuch euch mal die Situation zu erklären. Ich leiste meinen Zivi-Dienst ab und bin ende des Jahres fertig.
    Aus persönlichen gründen möchte ich aus meinem Elternhaus ausziehen. Meine Frage ist, wo muss ich den Umzug überall melden. Da meine Diensstelle mir gedrohte hatte, wenn ich umziehen würde würden sie mich nicht weiterbeschäftigen wollen und ich müsse mir für die letzten Monate eine neue Stelle suchen. Unabhängig wohin ich ziehen würde. Da sie die Kosten nicht tragen wollen für eine Unterkunft, auch wenn ich darauf verzichten würde. Stimmt das? Kann ich dagegen was tun?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Lg Candy
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 23rd 2009

ähm ich sag jetzt mal nichts verbindliches, aber mE nach dürfen die dich nicht rauswerfen. das ist mal ganz klar. inwiefern du allerdings anspruch auf gelder hast, hängt von der entfernung deines elternhauses (bzw. deiner neuen wohnung) zur zivildienststätte ab und ob du nachweisen kannst das ein auszug nötig ist.

weiter mal zur rechtlichen situation, deine zivi stelle ist grundsätzlich verpflichtet dir eine unterkunft zu stellen. wenn sie das nicht tun, nicht tun können muss eine entschädigung gezahlt werden.
    ob die zivildienststellen allerdings beim BAZ beantragen können das du versetzt wirst, das weiß ich leider nicht. würde aber logisch klingen wenn die kein geld dafür haben.

also am besten mal deinen regionalleiter anrufen, die unterhaltssicherungsbehörde kontaktieren und dich beim BAZ melden.
    -der regio kennt sich mit sowas eigentlich aus und sollte dir weiterhelfen können, bzw evtl. zwischen dir und der zivi stelle vermitteln.
    -von der USB wirst denk ich nichts bekommen, aber mal nachfragen und das anmelden solltest du auf jeden fall.
    -und das BAZ kann dir sicherlich auch sagen ob/inwiefern deine stelle die möglichkeit hat dich zu versetzen.