Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorFredchen1989
    • CommentTimeOct 19th 2009

Hallo erstmal!
    ich weiß, die fragen wurden bst. schon 100000 mal durchgelutscht aber bei meinem speziellen fall finde ich einfach wirkliche keine hilfe.

folgende situation:
    Ich bin 20 jahre, habe meinen zivildienst am 01.08.09 angetreten in einem krankenhaus welches sich ganz in der nähe(2 km) meines elterlichen wohnhauses befindet.
    ich wohne noch bei meinen eltern bin aber jetzt sozusagen "gezwungen" auszuziehen weil meine eltern alles verkaufen und weit(wohne in essen---> eltern wollen nach münchen) ziehen wollen.
    mir bleibt ja also eigtl nichts anderes übrig als mir ne wohnung zu suchen...steht mir in diesem fall jetzt überhaupt mietbeihilfe zu?darf ich einfach so ausziehen bzw. dürfen meine eltern einfach so "abhauhen".?
    das ganze soll so ende des jahres statfinden.
    ich wäre euch dankbar für gute hilfen!
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 19th 2009

ähm 1. bekommst du von der zivi stelle keine wohnung ?
    2. wenn du dir ne eigene wohnung holst, dann bekommst auch mietbeihilfe. obwohl hier glaub ich nicht der §7aUSG greift. weil das setzt ja voraus das du vor dienstbeginn eine wohnung hast. aber du bekommst auf jeden fall etwas, und wenn du von der usb nichts bekommst, dann kannst immernoch geld vom krankenhaus verlangen wenn die keine wohnung stellen können.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeOct 20th 2009

Ruf einfach mal bei der USB an und frag nach wie das aussieht. ggf. kannst du auf einen Härtefall gehen.
    • CommentAuthorFredchen1989
    • CommentTimeOct 20th 2009

also..ich habe heute mit meiner zivistelle gesprochen..die stellen keine wohnungen zur verfügung.
    ich versuche gleich mal bei der usb an...werde dann berichten
    danke schonmal