Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorgugu
    • CommentTimeOct 15th 2009

Hallo,

ich arbeite in der Verwaltungsabteilung einer Universitätsklinik und bin mit meiner Position dort überhaupt nicht zufrieden. Die Arbeit ist wahnsinnig monoton, wegen Einsparungen wurde Personal abgebaut den ich jetzt letztendlich als Zivi ersetzen soll. Ich will Menschen helfen und brauche zudem noch Childcare-Referenzen für mein USA-Jahr nach dem Zividienst, ich wollte in die Kinderabteilung wurde aber dann in eine Verwaltungsabteilung gesteckt. Mein neues Krankenhaus würde mich sehr gerne aufnehmen und ist gleich bei mir um die Ecke und mein derzeitiges etwa 1h entfernt. Also spricht was dagegen wenn beide Parteien es erlauben und zustimmen oder kann das letztendlich schwierig werden? Will einfach nicht mehr :( Was meint ihr kann ich machen. Danke danke danke an alle die mir irgendwie helfen können.
    Gruß Marco
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 16th 2009 bearbeitet

hey, hier gibts son netten beitrag von neuer89. der wollte auch seine zivi stelle wechseln.

(hab´s mal kopiert)

CommentAuthorneuer89 CommentTimeSep 30th 2009
    So, ich bin der Community hier ja noch einen Bericht schuldig. Aaalsooooo:

Ich habe mein Ziel erreicht und das ganz unkreativ und ehrlich. Und ich finde es wichtig, dass die Leute, die in eine ähnliche Situation kommen wissen, dass es auch so geht und man sich nicht irgendwas aus den Fingern saugen muss.

Ich habe mich gleich am gestrigen Morgen erneut beim ASB gemeldet und denen gesagt, dass ich lieber dort meinen Zivildienst absolvieren möchte. Die haben mir dann bis 10 Uhr Zeit gegeben das alles abzuklären und mich zurück zu melden. Danach hätten die sich dann nach Jemand anderen umgeschaut und das wäre bei dem Job sicher schnell gegangen.
    Es ist deshalb ganz wichtig, dass man sich zuerst dort meldet und sich vergewissert, dass man auch wirklich seinen Platz sicher hat, wenn man den anderen absagt.
    Ansonsten steht man am Ende wohlmöglich ganz ohne Platz da.

So, zweiter Schritt: Beim Bundesamt für den Zivildienst melden. Dort habe ich denen auch meine Situation erklärt, ohne drum rum zu reden und man sagte mir, ich bräuchte nur im Krankenhaus absagen und schnellstmöglich beim ASB unterschreiben. Die Bestätigungen, die ja einmal das Krankenhaus und einmal ich vom BAZ bekommen hätte, wurden zunächst gestoppt.

Danach habe ich im Krankenhaus abgesagt. Hätte ich mir auch viel komplizierter vorgestellt. Das Gespräch verlief in etwa so:
    "Hallo, ich wollte meinen Zivildienst bei Ihnen absagen."
    "Das ist aber schade, warum denn? Haben Sie etwas anderes gefunden?"
    "Ja, beim ASB, dort wurde mir eigentlich schon abgesagt, aber nun ist doch noch ein Platz frei und dort würde ich meinen Zivildienst eigentlich lieber verrichten. Beim BAZ habe ich bereits Bescheid gesagt, Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern, außer um einen neuen Zivi"
    "Achso, dann vielen Dank, dass sie sich gemeldet haben und ich wünsche Ihnen alles Gute weiterhin."

Daraufhin habe ich mich noch rechteitig vor 10 Uhr wieder beim ASB gemeldet und auch, dass ich bereits alle meine Urlaubstage verbraten hatte und mich deshalb nicht mehr persönlich vorstellen konnte, machte denen nichts aus.
    Wir haben alles telefonisch besprochen, ich musste nur heute Morgen noch einmal vor der Arbeit dort vorbeifahren und unterschreiben.

Zum Schluss habe ich eben noch mal beim BAZ angerufen (am besten beim ersten Gespräch den Namen des Gesprächspartners vom BAZ notieren, dann muss man nicht wieder alles von vorne erklären) und Bescheid gesagt, wie es ist. Es wurde dort jetzt wieder alles auf 0 gesetzt, sprich die schicken nichts mehr an mich und/oder das Krankenhaus, sondern warten jetzt ab, bis das Schreiben vom ASB da ist und denn kann es am 2.11. für mich losgehen. :)

Hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen Menschen helfen.